Gewinn auf Talfahrt

Systemkameras: Nikon setzt aufs falsche Pferd

Elektronik
08.08.2013 16:40
Nikon hat mit seiner Fokussierung auf spiegellose Systemkameras auf die falsche Karte gesetzt und zahlt dafür nun einen hohen Preis. Wegen des weltweiten Nachfrageeinbruchs nach den einst als Antwort auf den Smartphone-Trend gefeierten Geräten kappte der japanische Weltmarktzweite nach dem heimischen Erzrivalen Canon seine Prognose für den Betriebsgewinn im Geschäftsjahr bis Ende März 2014 um fast ein Viertel. Im abgelaufenen Quartal brach das operative Ergebnis um fast drei Viertel ein.

Während die Kameras auf dem Heimatmarkt noch gut ankamen, lief es vor allem in den USA und Europa schlecht. "Menschen, die Kameras mögen, entscheiden sich für Spiegelreflexkameras (SLR), auch wenn sie sehr schwer sind", sagte Nikon-Präsident Yasuyuki Okamoto und kündigte an, die Produktstrategie genau zu überprüfen.

Im abgelaufenen Quartal belastete zudem, dass sich auch die Geschäfte in China und anderen Schwellenländern wegen der Konjunkturabkühlung schwierig gestalteten. In der Volksrepublik rechnet Nikon nun erst im kommenden Jahr mit einer Verbesserung der Nachfrage und nicht schon im Herbst.

Systemkameras doch nicht erhoffter Heilsbringer
Lange Zeit galten die spiegellosen Systemkameras als Lösung im Kampf gegen Allzweck-Handys, die mit ihren hochauflösenden Linsen immer mehr Menschen als Kameraersatz dienen. Vor allem japanische Konzerne wie Nikon, Canon, Sony und der PEN-Anbieter Olympus setzten auf diesen Trend. Die Geräte sind günstiger und leichter als Spiegelreflexkameras, und die Fotos weisen im Vergleich zu den meisten anderen Kompaktkameras eine bessere Qualität auf.

Im ersten Geschäftsquartal bis Ende Juni fiel der operative Gewinn um 74 Prozent auf umgerechnet rund 47 Millionen Euro. Daraufhin senkte Nikon seine Jahresprognose um fast ein Viertel auf 503 Millionen Euro. Allerdings rechnet das Unternehmen damit immer noch mit einem Gewinnanstieg von 27 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2012/13. Ende Juli hatte bereits Canon seine Gewinnprognose gekappt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele