PC-Nachfrage sinkt

Lenovo festigt ersten Platz am europäischen Markt

Elektronik
08.08.2013 09:24
Nachdem Lenovo kürzlich HP als weltgrößten PC-Hersteller abgelöst hat, festigt der Konzern in Europa nun seine Position. Im zweiten Quartal kam Lenovo etwa in Deutschland auf einen Marktanteil von 17,2 Prozent, während der langjährige Branchenführer Hewlett-Packard bei 13 Prozent feststeckte, wie die Marktforschungsfirma Gartner berichtete.

Insgesamt fiel der PC-Absatz im Untersuchungszeitraum um 18,7 Prozent auf knapp 2,1 Millionen Geräte. Die Verbraucher greifen schon länger lieber zu Smartphones und Tablets, es sind vor allem Verkäufe an die Unternehmen, die das Schrumpfen des Geschäfts etwas bremsen.

Desktops: Trend zu All-in-One-Geräten
Die Notebook-Verkäufe brachen um ein Viertel ein, während der Absatz von Desktop-Rechnern um 10,3 Prozent sank. Bei den Tisch-Geräten habe der Trend zu "All-in-One"-Geräten, die Computer und Monitor in einem Gehäuse vereinen, den Fall abgefedert. Die Verkäufe solcher Modelle seien im Jahresvergleich um 29 Prozent gestiegen.

Besonders hart traf der Absatzrückgang den taiwanesischen Hersteller Acer, bei dem die Verkäufe um 44,6 Prozent absackten. Das führte im Jahresvergleich zum einem Einbruch beim Marktanteil von 14,5 auf 9,9 Prozent. Dell konnte mit einem leichten Verkaufszuwachs den Marktanteil von 7,4 Prozent auf 9,4 Prozent steigern. In Westeuropa fielen die PC-Verkäufe insgesamt um knapp ein Fünftel auf 10,9 Millionen Geräte.

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