Leider nur virtuell

Neue Ikea-App stellt Möbel in der Wohnung auf

Web
07.08.2013 09:39
Jeder, der schon mal Möbel gekauft hat, kennt die Problematik: Was im Möbelhaus noch den Eindruck hinterlassen hat, perfekt in die eigenen vier Wände zu passen, ist zu Hause plötzlich zu klein, zu groß, zu breit oder passt farblich nicht dazu. Das schwedische Möbelhaus Ikea hat nun die Lösung in Form einer App parat, welche die Möbel mittels Augmented Reality im Raum "aufstellt", lang bevor sie gekauft wurden.

Die Funktion ist Bestandteil der neuen Katalog-App des Möbelgiganten, berichtet das IT-Portal "CNET". Für die Verwendung der Funktion braucht es nur ein mit einer Kamera ausgestattetes Smartphone oder Tablet – und den Ikea-Katalog in Papierform. Der muss vor dem virtuellen Möbelrücken nämlich im Raum platziert werden, weil er der App als Größenvergleich dient.

Möbelkatalog-Deckblatt sollte auch reichen
Weil der Möbelkatalog der Schweden ein dicker Wälzer ist und ihn wohl nicht jeder vorrätig hat, gibt die Website den Tipp, dass im Grunde auch eine Kopie des Deckblattes reichen müsste, um der App die Informationen zu liefern, die sie braucht. Die Smartphone-Anwendung gibt's für Android und iOS, Windows-Phone-User schauen vorerst durch die Finger.

Ikea reiht sich mit seiner neuen App in den Trend hin zu erweiterter Realität, sogenannter Augmented Reality, ein. Das bedeutet nichts anderes, als dass ein Mobilgerät mit seiner Kamera die Umgebung aufnimmt und die Bilder mit digitalen Zusatzinformationen überlagert – in diesem Fall eben schwedischen Möbeln. Augmented-Reality-Apps machen aber auch bei der Navigation, beim Sightseeing oder als Spiel eine gute Figur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele