"Neue Dimensionen"

Beachvolleyball-EM: Zuschauerrekord in Klagenfurt

Beachvolleyball
04.08.2013 19:22
Die Beachvolleyball-EM in Klagenfurt ist am Sonntag mit einem neuen Besucherrekord zu Ende gegangen. Wie Veranstalter Hannes Jagerhofer erklärte, habe man insgesamt 150.000 Besucher gezählt. Neue Rekorde habe es auch bei den Campern gegeben, wo 15.000 Nächtigungen verzeichnet wurden.

"Auch das Medieninteresse erreichte neue Dimensionen", so Jagerhofer. Am Samstag habe der ORF bei seiner Übertragung einen Marktanteil von 17 Prozent erzielt. Trotz der Compliance-Regelung, die den Verkauf der VIP-Tickets beeinträchtigt habe, sei es gelungen, die Qualität noch weiter nach oben zu schrauben, sagte der Veranstalter. Insgesamt kostete die Ausrichtung der EM 3,8 Millionen Euro.

50.000 zusätzlich lukrierte Nächtigungen
Freude brachte das Event auch den Touristikern. ÖVP-Landesrat Wolfgang Waldner bezifferte die Zahl der durch die EM zusätzlich lukrierten Nächtigungen mit 50.000. Dazu komme ein Werbewert von 13 Millionen und eine Wertschöpfung von sieben Millionen Euro.

Alaba, Stronach und Co. am See
Auch wenn der ganz große Ansturm auf das VIP-Gelände ausblieb, so ließen es sich doch viele Promis nicht nehmen, an den Wörthersee zu kommen. So gab sich am Samstag David Alaba die Ehre, er durfte gleich über die Goldmedaille der Schwaiger-Schwestern jubeln. Auch Milliardär und Neo-Politiker Frank Stronach stattete dem Stadion einen Besuch ab, genauso A1-Vorstandschef Hannes Ametsreiter.

Die Ex-Skistars Michaela Dorfmeister, Fritz Strobl und Franz Klammer waren ebenso an den See gekommen wie der Skispringer Martin Koch, Air-Race-Weltmeister Hannes Arch, aber auch Sänger Rainhard Fendrich sowie Richard Lugner wurden gesehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele