Für die "iWatch"?

Apple kauft Spezialisten für Stromspar-Funkchips

Elektronik
02.08.2013 14:53
Die Spekulationen über eine Smartwatch oder andere tragbare Geräte von Apple bekommen neue Nahrung: Der iPhone-Konzern hat einen Spezialisten für besonders stromsparende Funkchips geschluckt. Das Unternehmen bestätigte am Freitag lediglich den Kauf des kalifornischen Start-ups Passif Semiconductor, ohne weitere Angaben zu machen.

Passif Semiconductor ist auf Funkchips spezialisiert, die zum Beispiel in elektronischem Fitness-Zubehör eingesetzt werden können. Die Firma setzt dabei auf die besonders stromsparende Version 4.0 des Bluetooth-Funks als Übertragungsformat. Diese Technologie kann auch für kontaktlose Bezahlsysteme eingesetzt werden.

Nicht der erste Chiphersteller-Zukauf
Apple entwirft für seine mobilen Geräte bereits seit Längerem eigene Prozessoren auf Basis der Technologien des britischen Chipdesigners ARM. Schon 2008 kaufte der Konzern dafür die ebenfalls auf stromsparende Chips spezialisierte Firma P.A. Semi und zwei Jahre später den Chipentwickler Intrinsity aus Texas.

Die Passif-Übernahme liege bereits einige Monate zurück, schrieb die US-amerikanische Technikjournalistin Jessica Lessin, die als Erste von dem Deal berichtete. Apple könnte das Know-how des Unternehmens also schon bald in ersten Geräten unterbringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele