Bergdrama in OÖ

Mann (61) stürzt vor Augen des Sohnes in den Tod

Österreich
02.08.2013 08:17
Tödliches Bergdrama in Oberösterreich. Vor den Augen seines entsetzten Sohns ist am Donnerstag ein 61-jähriger Mann am Verbindungsgrat vom Kleinen zum Großen Pyhrgas insgesamt 150 Meter in die Tiefe gestürzt. Der Senior hatte keine Überlebenschance. Der geschockte Sohn (41) sowie die Leiche wurden vom Rettungshubschrauber geborgen.

Der tödliche Alpinunfall ereignete sich gegen 11.30 Uhr. Walter K. aus Wartberg an der Krems und sein Sohn Thomas aus Vorchdorf wanderten vom Kleinen auf den Großen Pyhrgas, als der 61-Jährige auf dem schmalen, unmarkierten Grat der falschen Spur folgte. Als der erfahrene Alpinist den Irrtum bemerkte, wollte er umdrehen.

Beim Umsteigen verlor er das Gleichgewicht und stürzte rücklings zuerst 50 Meter das steile Schroffengelände hinab, um dann nochmals etwa 100 Meter in die Tiefe zu rutschen. Sein geschockter Sohn alarmierte per Handy die Rettungskräfte, für den 61-Jährigen kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Der ÖAMTC-Helikopter aus Niederöblarn barg zuerst den Sohn, dann die Leiche des Vaters. "Beide galten als erfahrene Bergsteiger, waren auch gut ausgerüstet", so Georg Schürrer, Ortsstellenleiter der Bergrettung Spital am Pyhrn.

Der Verbindungsgrat weist mehrere Stellen im zweiten Schwierigkeitsgrad auf. Das erfordert Kletterkenntnisse sowie Erfahrung im ausgesetzten Gelände.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele