GPS-Signal gefälscht

Studenten übernehmen Kontrolle über Super-Jacht

Elektronik
30.07.2013 10:13
Mithilfe eines gefälschten GPS-Signals haben Studenten der Universität von Texas eine 80 Millionen Dollar teure Jacht "gekapert" und vom Kurs abgebracht. Die Forscher sprechen von einer ernstzunehmenden Sicherheitslücke, die eine Gefahr für das Transportwesen zu Lande, zu Wasser und in der Luft darstelle.

Unter der Leitung von Professor Todd Humphreys erzeugten die Studenten ein zunächst noch sehr schwaches GPS-Signal und richteten dieses mit einem Sender auf die vor der Südküste Italiens fahrende Jacht. Nach und nach erhöhten sie die Signalstärke, bis das gefälschte Signal schließlich stärker war als das echte, dem die Jacht bislang gefolgt war.

In einem nächsten Schritt täuschten die Studenten eine Kursabweichung vor. Die – eingeweihte – Crew des 65 Meter langen Schiffs reagierte auf diese vermeintliche Abweichung mit einer entsprechenden Korrektur und brachte die Jacht so unwissentlich auf die von den Studenten gewünschte Route. Das schiffseigene Navigationssystem bemerkte von all dem nichts und schlug zu keiner Zeit Alarm, berichtete der "Houston Chronicle".

Die Forscher wollen mit ihrem kontrollierten Experiment auf die Risiken aufmerksam machen, die von dieser Sicherheitslücke ausgehen. Teure Privatjachten und Handelsschiffe, aber auch andere GPS-gesteuerte Fahrzeuge und Flugzeuge könnten ähnlich verwundbar sein und wären damit ein leichtes Ziel für Piraten oder Terroristen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele