Für "Sonderprojekte"

Technikexperte Mansfield verlässt Apple-Führung

Elektronik
29.07.2013 13:11
Apple baut seine Firmenspitze weiter um. Der Technikexperte Bob Mansfield hat die Führung verlassen, wird aber an Spezialprojekten weiterarbeiten, wie der Konzern am Montag mitteilte. Angaben dazu, ob Mansfield als Chef der Technologie-Gruppe ersetzt wird und um was es bei seinen neuen Sonderprojekten gehen wird, machte Apple nicht. Der iPhone- und iPad-Hersteller teilte lediglich mit, dass Manfield direkt Konzernchef Tim Cook unterstellt sein wird.

Der Hardware-Spezialist Mansfield ist ein Apple-Veteran, der in den vergangenen Jahren unter anderem die Technik im dünnen MacBook Air sowie den Umstieg auf Intel-Prozessoren in den Mac-Computern verantwortet hatte. Zuletzt soll seine Abteilung unter anderem an eigenen Chip-Entwicklungen gearbeitet haben und wurde auch mit der angeblich geplanten Apple-Computeruhr in Verbindung gebracht.

Mansfield wollte bereits im vergangenen Jahr in Ruhestand gehen, kam jedoch nach nur zwei Monaten wieder zurück. Die Gegenleistung war ein Aktienpaket im damaligen Wert von rund 85 Millionen Dollar. Beobachter erwarten, dass Mansfield noch etwas länger bleibt, insbesondere nachdem im vergangenen Herbst der einflussreiche Chef des Mobilsystems iOS, Scott Forstall, im Anschluss an das Debakel mit dem ersten hauseigenen Kartendienst gehen musste.

Cook hat seine Führungsreihen jüngst unter anderem mit dem bisherigen Technologiechef der Software-Entwicklers Adobe, Kevin Lynch, und dem Chef des Modelabels Yves Saint Laurent, Paul Deneve, erweitert. Auch Deneve soll wie Mansfield an Spezialprojekten arbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele