"Einzigartiger Kurs"

Heimrennen auf RB-Ring für Vettel ‘etwas Besonderes’

Sport
25.07.2013 19:43
Es ist ein echtes Heimrennen - nicht nur für Weltmeister Sebastian Vettel, sondern vor allem für sein Team Red Bull. Der Deutsche freut sich über die Rückkehr des Grand Prix von Österreich, die sein oberster Boss Dietrich Mateschitz ab der kommenden Saison möglich gemacht hat. "Für uns ist das etwas ganz Besonderes", versicherte Vettel am Donnerstag vor dem GP von Ungarn.

Auch Vettel war nicht in die konkreten Pläne von Mateschitz und Formel-1-Boss Bernie Ecclestone eingeweiht. Der 25-Jährige freute sich aber über die Nachricht, dass von 2014 bis zumindest 2020 in Spielberg gefahren werden soll. "Es ist schade, dass es so lange kein Rennen mehr dort gegeben hat", sagte Vettel. "Es ist ein einzigartiger Kurs."

"Überholen kann man auf jeden Fall auf dieser Strecke"
Vettel hatte bereits 2001 ersten Kontakt mit ihr. Damals absolvierte das Ausnahmetalent mit gerade einmal 13 Jahren seinen ersten Test in einem Formel-Auto - in einem Formel-König-Boliden des Österreichers Bernhard Auinger. Zwei Jahre später fuhr Vettel in Spielberg auch Rennen in der Formel BMW. "Überholen kann man auf jeden Fall auf dieser Strecke", versicherte Vettel.

Der Dreifach-Weltmeister schätzt vor allem die Umgebung. "Wenn man etwas für die Natur übrig hat, dann kann es einem nur gefallen. Mit den Bergen rundherum, das haben wir sonst nicht sehr oft", erinnerte Vettel. "Es ist eine Berg- und Tal-Bahn. Es geht mehr rauf und runter, als man es im Fernsehen vielleicht sieht. Ich kann es nur jedem empfehlen, das ist eine sehr schöne Strecke."

"Es ist ein echtes Heimrennen für uns"
Der Gunst des Publikums darf er sich in der Steiermark gewiss sein. "Es ist ein echtes Heimrennen für uns, die Unterstützung für das Team ist riesig in Österreich", meinte Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Natürlich stehen wir dadurch auch unter Druck, dass wir dort Leistung bringen." Beheimatet ist der Rennstall freilich in Milton Keynes, dadurch gilt auch Silverstone als Heim-GP.

"Es ist eine große Sache für uns, das Rennen zurückzubekommen", betonte Horner. Besonders nach dem Wegfall vieler anderer Traditionsrennen in Europa. "Es ist auch für den Motorsport eine großartige Sache", erinnerte Horner. "Wenn man sich den Kalender ansieht, ist es enorm wichtig, dass wir auch in Europa fahren. Und es waren immer sehr, sehr viele Leute dort." Nach zehn Jahren Pause dürfte der Andrang 2014 nicht geringer ausfallen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele