Name verkündet

“Royal Baby” heißt George Alexander Louis

Adabei
24.07.2013 20:30
Zwei Tage nachdem das lange erwartete "Royal Baby" in London das Licht der Welt erblickt hat, ist am Mittwochabend endlich der Name des Kleinen verkündet worden. Prinz William und Herzogin Kate haben ihren ersten Sohn George Alexander Louis genannt, teilte der Buckingham-Palast mit. Bei den britischen Buchmachern waren zuletzt die Namen George und James vorne gelegen.

Der Kleine war am Montagnachmittag zur Welt gekommen. Am Dienstag hatten sich die frisch gebackenen Eltern vor dem St Mary's Hospital in der britischen Hauptstadt gezeigt und ihren Sohn der Öffentlichkeit präsentiert. "Wir arbeiten noch an einem Namen, aber wir werden so bald wie möglich einen haben", scherzte William. Gut 24 Stunden später war es dann soweit.

Bevor der Name bekannt wurde, hatte George Alexander Louis erstmals Besuch von seiner Urgroßmutter Queen Elizabeth II. bekommen. Die Audienz war mit lediglich einer halben Stunde ziemlich kurz, aber dennoch historisch: Erstmals seit 120 Jahren stattete das Oberhaupt der britischen Monarchenfamilie noch zu Amtszeiten einem Urenkel mit direktem Thronfolgerecht einen Besuch ab.

Queen wollte Urenkel noch vor Urlaub sehen
Beobachter des Königshauses denken, dass die Queen mit William und Kate auch über den Namen des zukünftigen Thronfolgers gesprochen hat. Die Königin wollte den kleinen Prinzen noch vor ihrem Urlaub in Augenschein nehmen. Sie wird voraussichtlich am Freitag zu ihrem jährlichen Sommerurlaub auf Schloss Balmoral in Schottland aufbrechen.

Besuch gab es übrigens auch von Williams Bruder Prinz Harry sowie von Kates Schwester Pippa. Dass der Name des kleinen Prinzen so schnell bekannt gegeben wurde, ist ebenfalls überraschend. Nach der Geburt von William vor 31 Jahren hatte die Öffentlichkeit eine Woche lang auf die Verkündung eines Namens warten müssen, bei Prinz Charles 1948 sogar vier Wochen.

"Prinz George von Cambridge" Nummer 3 der Thronfolge
George Alexander Louis, der laut dem Buckingham-Palast unter dem Namen Prinz George von Cambridge bekannt sein werde, rückt an die dritte Stelle der britischen Thronfolge hinter den Prinzen Charles und William. Der Name George war seit langem der Favorit bei den Buchmachern gewesen. Er steht für die Kontinuität der Monarchie, denn sechs britische Könige nannten sich bereits George. Der erste George auf dem britischen Thron war ab 1714 der aus Hannover stammende George I. Der bisher letzte George, der Großbritannien regierte, war der Vater von Queen Elizabeth II., George VI.

Alexander ist zwar traditionsreich, hat aber keinen ähnlichen Stand in der Geschichte der englischen Monarchie wie George. Es soll der Favorit von Herzogin Kate gewesen sein. Mit dem Namen Louis erinnern William und Kate an Lord Louis Mountbatten, den Onkel von Uropa Prinz Philip. Vor allem Prinz Charles stand diesem sehr nahe, William selber trägt als einen Namen Louis. Die Familie nannte Lord Louis Onkel Dickie. Er starb bei einem Attentat der irischen Terrororganisation IRA im August 1979 in Irland. Das Boot, auf dem er zum Fischen gefahren war, explodierte.

Junge Familie zog sich zurück
Die junge Familie zog sich unterdessen aus der Öffentlichkeit zurück. Die erste Nacht nach der Entlassung aus dem Krankenhaus hatten die drei im Kensington Palast verbracht. Am Mittwochnachmittag fuhren sie Medienberichten zufolge auf den Landsitz von Kates Eltern in Bucklebury in der Grafschaft Berkshire.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele