Alles Gute!

“Tränen lügen nicht”: Michael Holm wird 70

Adabei
28.07.2013 09:29
Der Terminkalender ist noch immer gut gefüllt - allein in diesem Juli verzeichnet seine offizielle Homepage zehn Auftritte, die meisten im Fernsehen. Schlagersänger Michael Holm ist auch Jahrzehnte nach der großen Karriere gefragt. An die 50 Auftritte absolviert der Mädchenschwarm von einst nach wie vor jedes Jahr. Im "GoldStar TV" des Senders Sky moderiert er freitagabends die "SuperGoldies" mit Hits aus der Hochzeit des deutschen Schlagers. Am Montag feiert er seinen 70. Geburtstag.

Seit Ende der 1960er-Jahre war der Star mit dem gewinnenden Strahlemannlächeln mit 21 Singles in den deutschen Verkaufscharts vertreten, sieben Titel schafften es in die Top Ten. Songs wie "Barfuß im Regen" oder "Musst Du jetzt gerade gehen, Lucille" wurden von unzähligen Menschen unter der Dusche nachgesungen. Mit "Tränen lügen nicht" hielt er sich lange auf Platz eins der Charts.

Michael Holm kommt am 29. Juli 1943 unter dem bürgerlichen Namen Lothar Walter in Stettin in Pommern auf die Welt. Zwei Jahre später findet die Familie nach der Vertreibung in Erlangen eine neue Bleibe. Zu Hause wird viel musiziert, die vier Geschwister nehmen den Flöte spielenden kleinen Bruder mit in Konzerte mit klassischer Musik. "Seitdem schwärme ich für die Musik von Johann Sebastian Bach", so Michael Holm.

Mit 15 Jahren erste Lieder geschrieben
Vom ersten selber verdienten Geld kauft sich der Gymnasiast eine Gitarre. Er gründet eine Band und zieht mit Rock 'n' Roll durch die Beisln. Heimlich schreibt er mit 15 seine ersten Lieder. 1961 erscheint die erste Solosingle "Das Lied von der Liebe". 1964 steht er mit Nana Mouskouri und Heidi Brühl auf der Bühne. Zwar lässt der Erfolg mit einem selbst gesungenen Titel auf sich warten, aber als Texter, Komponist und Produzent hat er bereits mit Anfang 20 so viel Erfolg, dass er das Jusstudium an den Nagel hängt.

Als er seine Sängerkarriere 1969 schon aufgeben will, gelingt ihm mit der deutschen Version von "Mendocino" der Durchbruch. Nur ein Jahr später heimst er damit zwei Goldene Schallplatten ein und ist mit Songs wie "Baby, du bist nicht alleine" Stammgast in den Hitparaden. Auch der Schlager "Fiesta Mexicana" von Rex Gildo stammt aus seiner Feder. Bis heute hat Holm nach eigenen Angaben über 800 Titel geschrieben - Sänger wie Howard Carpendale, Peter Maffay, Mary Roos oder Drafi Deutscher sind die Interpreten.

20 Alben mit Instrumentalgruppe
Eine Südamerikareise animiert Michael Holm 1978 zur Gründung der Instrumentalgruppe Cusco, mit der fast 20 Alben entstehen. In den 1980er-Jahren zieht er sich von der Bühne weitgehend zurück, verlegt sich ganz aufs Texten, Komponieren und Produzieren, etwa 1998 für Guildo Horn. Doch 2004 kehrt Michael Holm mit dem Soloalbum "Liebt Euch!" als Interpret eigener Lieder zurück, 2007 erscheint die CD "Mal die Welt", Ende 2010 das Album "Holm 2011".

Erholung sucht Michael Holm daheim in Weilheim. "Meine Gefühle und meine Energie sind weiterhin sehr stark bei meiner Familie", sagt der Jubilar. Zwar werden Sohn und Tochter in den kommenden Jahren aus dem Elternhaus ausziehen. "Dann wird es ruhiger im Haus. Aber das ist ja auch die Absicht, die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen." Den runden Geburtstag will Michael Holm mit der Familie und guten Freunden feiern. Danach ruft schon wieder das Showgeschäft. Dazwischen geht er ins Fitnessstudio. Seine nüchterne Erkenntnis: "Je älter ich werde, desto mehr fühle ich mich dazu aufgerufen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele