Nur wegen des Alters

Jobsuchender deckt Abwimmel-Taktik von Firma auf

Österreich
20.07.2013 15:26
"Tut uns Leid, die Stelle ist bereits weg" - ein Satz, den Arbeitssuchende wohl nur zu gut kennen. Der aber nicht immer der Wahrheit entspricht, wie Christian K. (52) nun an einem besonders skurrilen Beispiel entlarvte. Erst kam die Absage, als er sich daraufhin aber als 32-Jähriger ausgab, war der angeblich vergebene Arbeitsplatz doch plötzlich wieder frei.

Die psychische Belastung ist für Christian K. aus Niederösterreich kaum noch zu ertragen - seit über sechs Monaten schon versucht der 52-Jährige verzweifelt eine Arbeit zu finden. Ohne Erfolg. "Ich verschicke im Schnitt eine Bewerbung pro Tag. Auf die Hälfte davon wird überhaupt nicht reagiert. Wenn Antworten kommen, sind sie negativ", so Christian K. zur "Krone". Der 52-Jährige ist überzeugt: Die Unternehmen wollen Älteren keine Chance geben.

"Habe mich im Lebenslauf 20 Jahre jünger gemacht"
Und so flatterte auch jüngst wieder eine Absage ins Haus: "Vielen Dank für Ihre Bewerbung. Leider wurde die Stelle bereits anderweitig vergeben." Der nächste Rückschlag. Doch diesmal stellte der Arbeitslose die Firma auf die Probe.

"Ich war so frustriert, dass ich mich in meinem Lebenslauf 20 Jahre jünger gemacht, mein Foto gegen eines von einem Freund ausgetauscht und meinen Namen und Adresse geändert habe. Mit dieser Version habe ich mich dann ein zweites Mal bei derselben Firma für dieselbe Lagerarbeiter-Stelle beworben."

Einladung zu Gespräch trotz geringerer Qualifikation
Siehe da: Nur Stunden später läutete das Telefon. Der Lagerleiter des Unternehmens hatte eine frohe Botschaft für den 52-Jährigen: Er würde optimal dem Anforderungsprofil entsprechen, drei Tage später solle er zum persönlichen Gespräch kommen. Und das, obwohl Christian K. bei der "verjüngten" Bewerbung sogar einige seiner Qualifikationen weggelassen hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele