Mord, Leichen & Co.

Notar trotz Stalking und “Wahnideen” offiziell im Dienst

Österreich
19.07.2013 17:00
Er hat eine Künstlerin gestalkt, vermutete in einer Richterin die Auftragstäterin eines Mordkomplotts und fantasierte von Sadistenzirkeln und Leichen, die in Hackschnitzelheizungen verschwinden - selbst ein Gutachter beschied einem Notar aus Niederösterreich "Wahnphänomene". Aber: Doktor H. ist immer noch offiziell im Dienst.

Es muss eine Horrorwelt sein, in der Doktor H. lebt, eine voller Mordkomplotte, versteckter Wanzen und Richterinnen als Auftragstäter - bloß: Es ist nicht die Welt, in der wir leben.

Doktor H. hat psychische Probleme, das bescheinigt ihm auch ein Gutachter, der von "deutlichen Wahnphänomenen" schreibt und "anhaltend wahnhaften Störungen" mit "Wahnideen". So viel Wahnsinn also, aber der größte ist der, dass ausgerechnet dieser Mann - der professionelle Hilfe bräuchte - immer noch seinen Dienst ausübt. Als Notar und Gerichtskommissär.

Notariatskammer holt Gutachten ein
Der Notar lauerte etwa einer Künstlerin vor deren Wohn- und Arbeitsstelle auf, schrieb ihr Briefe und wickelte sich, nachdem ein Betretungsverbot gegen ihn erwirkt worden war, in eine Decke ein, um nicht erkannt zu werden - was dann aber trotzdem geschah.

In der Notariatskammer ist der Fall bekannt, Generalsekretär Christian Sonnweber: "Wir haben ebenfalls ein Gutachten in Auftrag gegeben, um zu klären, ob er wegen geistiger Gebrechen zur Führung seines Amtes bleibend unfähig geworden ist. Bis dahin bleibt er natürlich als Notar tätig."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele