"The Hoff" is back

David Hasselhoff stilecht mit Boje auf Gmundner Bühne

Musik
19.07.2013 15:02
"The Hoff" ist wieder da - "Baywatch"-Legende und Österreich-Stammgast David Hasselhoff macht dieser Tage dem oberösterreichischen Gmunden seine Aufwartung. Bei seinem ersten von zwei Live-Auftritte hat er allerdings mehr mit Kalauern und Anekdoten als mit Textsicherheit und Qualität überzeugt.
(Bild: kmm)

Kitsch statt KITT: David Hasselhoff hat sich am Donnerstag in Gmunden durch einen buchstäblich wildromantischen Abend gesungen. Im intimen Rahmen des Stadttheaters wurden Liebesschnulzen und die 80er-Jahre-Hits des US-Entertainers von Kalauern und Anekdoten abgelöst. Und den Heiratsantrag, über den tagelang gemunkelt wurde, gab's auch. Allerdings nicht für Hasselhoffs Herzdame Hayley - nein, ein Fan hielt auf der Bühne erfolgreich um die Hand seiner Liebsten an.

Stammgast in Österreich
Langweilig wird einem David Hasselhoff nicht so schnell: Erst vor Kurzem kassierte er bei der London Film and Comic Con von seinen Fans pro Autogramm umgerechnet rund 35 Euro, nun hat es den einstigen Superstar für mehr als eine Woche nach Gmunden verschlagen. Und das aus gutem Grund: In den USA kommt seine Karriere spätestens seit seinem unfreiwilligen alkoholgeschwängerten Internetauftritt vor sechs Jahren nicht mehr richtig in die Gänge. In Deutschland und Österreich, wo der Amerikaner einst bis an die Spitze der Charts schoss, wird hingegen "Looking For Freedom" heute noch gerne gehört.

Das Publikum im kleinen Theater, das rund 420 Personen fasst und bei Eintrittspreisen von teilweise jenseits der 200 Euro nicht ganz ausverkauft war, bekam Hasselhoffs größten Hit gleich zweimal serviert. Zwischen zum Brüllen komischen und derben Anspielungen auf seinen Nachnamen - "Harry Hoffer", "Hoffmail" oder "Fuck Hoff" - gab er anfangs den Crooner und schmeichelte sich durch allerhand kitschige eigene und fremde Songs, dann wurde es mit Nummern wie "Country Roads" oder "Suspicious Minds" zünftig und rockig.

Die Vergangenheit ruht nicht
Nach einer halbstündigen Verschnaufpause tänzelte der "Knight Rider" begleitet von einer "Baywatch"-Show samt Begleiterinnen, Bojen und Wasserbällen über die Bühne, ließ die Gmundner Limbo tanzen, hob sie mit "Crazy For You" aus den Sitzen und sang im Schiller-Sakko "Wir zwei allein heut' Nacht".

Stimmlich patzte der 61-Jährige mehrmals, die Liedtexte musste er wiederholt vom Teleprompter ablesen, nicht selten schrammte er bei seiner Darbietung knapp an der Peinlichkeit vorbei. Sprüche wie: "Ich muss noch immer für meine Exfrau zahlen, deshalb bin ich hier", klangen im ersten Moment lustig, bergen aber möglicherweise ein Fünkchen Wahrheit in sich. Eines muss man David Hasselhoff aber zugestehen: Der Mann hat Charme, kann über sich selbst lachen, ist sichtlich überwältigt von der Begeisterung seiner ebenfalls in die Jahre gekommenen Fans und ein Künstler zum Anfassen.

Kein Ende der "Hoff-Mania"
Nach eineinhalb Stunden Unterhaltung hieß es: "Ich liebe euch alle!", und den Damen wurden Rosen zugeworfen. "Bist du deppat", sprach "The Hoff" schließlich und verschwand hinter dem Vorhang, bis er eine Viertelstunde später wieder auftauchte, um Autogramm- und Fotowünsche zu erfüllen. Fortsetzung folgt: Am Samstag geht das Gmundner "Hoff Fest" (O-Ton Hasselhoff) mit einem Open Air auf dem Rathausplatz weiter, am Sonntag findet die "Miss Baywatch"-Wahl statt. Mehrere sprechende Autos werden am Wochenende ebenfalls erwartet.

Karten für den Auftritt des "Limbo Dance"-Königs gibt es unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele