Für Gazprom-Chef

Super-Tablet für bis zu 2,8 Millionen Euro gesucht

Elektronik
18.07.2013 10:38
119,7 Millionen Rubel, umgerechnet rund 2,8 Millionen Euro – so viel ist der russische Energiekonzern Gazprom für ein Tablet zu zahlen bereit. Laut einer offiziellen Ausschreibung des Unternehmens soll das Gerät für Konzernchef Alexej Miller wertvolle Dienste verrichten.

Der noch bis 22. Juli laufenden Ausschreibung des russischen Gasriesen zufolge soll das Tablet auf Apples Mobilbetriebssystem iOS basieren, aber alle Möglichkeiten eines Desktop-PCs bieten, binnen fünf Sekunden einsatzbereit sein und es Miller erlauben, jederzeit und überall Einblick in für das Tagesgeschäft wichtige Informationen zu erhalten. Die weiteren Ausstattungswünsche sind eher bescheidener Natur: 3G, GRPS und WiFi sollen unterstützt werden.

Das Tablet solle nicht "nur ein Computer" sein, sondern müsse dem Gazprom-Chef helfen, komplexe Probleme unter gleichzeitiger Wahrung von Geschäftsgeheimnissen zu lösen, so ein Sprecher des Konzerns. Danach befragt, warum Gazprom so viel Geld zu zahlen bereit sei, antwortete er laut einem Reuters-Bericht: "Wir werden sehen, wie die Ausschreibung verläuft und ob es jemanden gibt, der es zu einem günstigeren Preis machen kann."

"Auch wenn mir der Preis ein wenig übertrieben scheint, sollte klar sein, dass wir hier nicht über ein mit Diamanten verziertes iPad sprechen", sagte Alexander Patsay, Direktor eines Moskauer Softwareunternehmens, gegenüber der Finanznachrichtenagentur Bloomberg. "Eine automatisierte Workstation für einen CEO mit integrierter Server-Software ähnlich jener von SAP könnte in der Tat eine ziemlich komplizierte und kostspielige Lösung sein", so Patsay.

Welches Unternehmen die Ausschreibung gewonnen hat, soll laut Gazprom bis 31. Juli bekannt gegeben werden. Bis zum 30. April 2014 muss das Super-Tablet dann spätestens fertig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele