Die "Wundertüte"

Bei Hansel und Schützenhöfer ist alles möglich

Beachvolleyball
23.07.2013 09:23
Mit Platz neun bei der Weltmeisterschaft vor wenigen Wochen in Polen zählt man bei einer Europameisterschaft wie in Klagenfurt eigentlich zu den ganz heißen Medaillentipps. Als frisch zusammengewürfeltes Team mit zehn Jahren Altersunterschied ist man andererseits ein krasser Außenseiter. So gehen Babsi Hansel und Katharina Schützenhöfer beim EM-Hit in Klagenfurt als rot-weiß-rote Wundertüte an den Start!

Babsi Hansel (29, links im Bild) hat den Grand Slam in Klagenfurt geprägt wie wenige andere Österreicher(innen)! Die hübsche Angriffsspielerin aus Salzburg schlägt aber heuer erstmals mit der erst 19-jährigen Kathi (rechts) auf. Die Steirerin konnte bei Jugendturnieren voll überzeugen – und auch an der Seite von Babsi gab's erste beachtliche Ergebnisse – so wurde man etwa beim Grand Slam in Corrientes (Arg) Neunter, schaffte fast immer die Qualifikation für den Hauptbewerb und eben den neunten Platz in Stare Jablonki, wo erst im Österreicher-Duell gegen die Schwaiger-Sisters im dritten Satz Endstation war.

2011 "kratzte" Babsi schon einmal an EM-Gold. In Kristiansand in Norwegen verlor sie mit ihrer langjährigen Partnerin Sara Montagnolli, die heuer ORF-Co-Kommentatorin ist, erst im Endspiel. "So gesehen habe ich auf jeden Fall noch eine EM-Rechnung offen", schmunzelt Hansel. In Klagenfurt beim Grand Slam erreichte sie schon zweimal Platz vier. "Also fehlt mir da auch noch die Medaille. Da ist ja viel zu tun!" Kathi drehte heuer zwischendurch auch noch eine "Ehrenrunde" bei der U-23-WM in Myslowice und holte dort mit Lena Plesiutschnig Platz fünf.

"Wir haben wenig Druck, weil es unser erstes gemeinsames Jahr ist", erklärt Hansel, "und wir haben dafür schon sehr viel erreicht. Wir müssen erstmal sehen, wie wir uns in diesem unglaublichen Hexenkessel in Klagenfurt schlagen werden." Zuzutrauen ist ihnen jedenfalls viel: "Es kann perfekt klappen – oder nach hinten losgehen. Aber ganz egal, wir werden lernen. Ich habe in Klagenfurt die bisher schönsten Momente meiner Karriere erlebt", fährt Babsi fort, "und habe nicht vor, dieses Gänsehaut-Feeling nur in der Erinnerung zu genießen. Es soll ruhig noch einmal da sein!"

Und wie ist der Reise-Alltag mit einer zehn Jahre jüngeren Parterin? "Völlig problemlos, wir verstehen uns sehr gut. Kathi entwickelt sich jeden Tag weiter. Die anderen Teams haben uns längst auf der Rechnung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele