Schwaiger-Sisters

Folgt auf den ersten Turniersieg auch die erste EM-Medaille?

Beachvolleyball
25.07.2013 12:09
Bei der WM in Polen haben sie das Edelmetall noch knapp verpasst - aber Doris und Steffi Schwaiger sind heiß auf ihre erste Medaille bei einem internationalen Großevent! Österreichs erfolgreichsten Damen der Beachvolleyball-Geschichte ist heuer schon ein "Knopf" aufgegangen: Denn beim CEV-Masters in Baden, dem "Mini-Klagenfurt" vor den Toren Wiens, feierten sie ihren ersten internationalen Turniersieg. "Da ist uns schon ein Stein vom Herzen gefallen", erklären die Ladys, "die ewigen Fragen nach dem ersten Sieg sind damit Geschichte gewesen."

Bleiben nun die "ewigen" Fragen nach der ersten EM-Medaille? "Haha, natürlich wäre es ein Traum, in Klagenfurt in die Top 3 zu kommen – aber das haben sich einige Teams vorgenommen." Freilich: Doris und Steffi spielen ohnehin schon eine beeindruckende Saison. Dabei ist man zu Beginn noch ohne Trainer dagestanden. Beim ersten Turnier ist Beach-"Pensionistin" Sara Montagnolli eingesprungen, dann fand man eine Dauerlösung: Die Deutschen Dirk Severloh und Kersten Holthausen machen die Schwaigers "medaillen-fit".

Bei (fast) jedem Turnier zumindest in den Top 10
Die Niederösterreicherinnen weisen eine unglaubliche Bilanz auf: Seit den Olympischen Spielen in London, wo sie Fünfte wurden, landeten sie bei jedem Turnier zumindest in den Top 10. Nur eine Ausnahme gab's: In Corrientes in Argentinien blieb nur Platz 25. Dafür eroberten sie etwa beim Grand Slam in Schanghai Platz zwei.

"Klagenfurt ist das Größte im Jahr"
"Diese Saison verläuft schon ziemlich perfekt", lachen die Mädels, "vor allem, wenn man bedenkt, dass wir erst sieben Turniere mit dem neuen Trainerteam zusammenarbeiten. So gesehen ist noch viel Luft nach oben da." Zum Beispiel in Klagenfurt. Dort könnte man das bei der WM so knapp verpasste Stockerl nachholen. "Klagenfurt ist für österreichische Teams immer das Größte im Jahr. Da geht nichts drüber!"

Einen Sieg der anderen Art feierte Doris vor dieser Saison. Denn sie heiratete ihre Schulliebe Pauli, einen begeisterten Radfahrer. Hoffentlich bringt sie das Liebesglück in Klagenfurt aufs Stockerl...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele