Frohe Botschaften

Franziskus begeistert als Twitter-Papst

Web
16.07.2013 09:15
"Verkündet das Evangelium - sollte es nötig sein, auch mit Worten!" Diese Maxime seines Namensgebers Franz von Assisi hat sich Papst Franziskus offenbar in einer ganz besonderen Weise zu Eigen gemacht. Der Pontifex ist seit seinem Amtsantritt im März nämlich äußerst aktiv auf Twitter. Fast täglich verschickt er Botschaften über den Kurznachrichtendienst, in manchen Fällen sogar mehrmals am Tag.

Dabei ist der Vatikan eigentlich ein ziemlicher Twitter-Neuling. Erst im Dezember 2012 hatte Franziskus' Vorgänger Benedikt XVI. das offizielle päpstliche Twitter-Konto @pontifex aus der Taufe gehoben. Er twitterte noch eher zaghaft und wenig systematisch. Nach Benedikts überraschendem Rücktritt mit 28. Februar 2013 wurde das Konto dann auch zunächst gesperrt. Der Nachfolger sollte entscheiden, ob er diesen Kanal des Kontaktes mit der Welt nutzen wollte. Und Franziskus wollte es. "Liebe Freunde, ich danke euch von Herzen und bitte euch, weiterhin für mich zu beten. Papst Franziskus" lautete seine erste Botschaft vom 17. März, vier Tage nach seiner Wahl zum Oberhaupt der katholischen Kirche.

Derart persönliche Mitteilungen sollten allerdings die Ausnahme bleiben. Vielmehr nutzt Franziskus Twitter, um - in der Tradition des "geistlichen Impulses" - Kerngedanken seiner Predigten und Ansprachen unter die Leute zu bringen. Viele der Tweets sind daher seinen täglichen Kurzbetrachtungen in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta, seinem Wohnort, entnommen. Andere haben einen aktuellen Bezug, etwa jener vom 8. Juli, als er die italienische Flüchtlingsinsel Lampedusa besuchte: "Bitten wir um ein weites Herz für die Immigranten. Gott wird uns danach richten, wie wir den am meisten Bedürftigen begegnet sind."

Frohe Botschaften in neun Sprachen
Die Twitter-Botschaften des Papstes werden vom Vatikan in neun Sprachen - Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Arabisch, Polnisch, Latein - verbreitet. Die Wortmeldungen sind auch auf die Vatikan-Homepage vatican.va sowie dem vatikanischen Nachrichtenportal news.va nachzulesen.

Das Interesse der Twitter-Nutzer an den verschiedenen Sprachversionen fällt freilich recht unterschiedlich aus. So hat Franziskus auf Spanisch (@pontifex_es) die meisten Follower mit 2,8 Millionen, gefolgt von Englisch (@pontifex) mit 2,7 Millionen. Alle anderen Sprachversionen fallen demgegenüber stark ab und haben unter einer Million Follower.

Allerdings könnte der kommende katholische Weltjugendtag in der brasilianischen Metropole Rio de Janeiro einen Boom an portugiesischsprachigen Followern bringen – derzeit sind es 450.000 bei @pontifex_pt. Auf Deutsch (@pontifex_de) hat der Papst hingegen "nur" 118.000 Follower und damit weniger als die lateinische Ausgabe (@pontifex_ln): Auf Nachrichten in der klassischen Kirchensprache des Westens sind derzeit 125.000 Twitterer neugierig.

Gemischte Reaktionen
Auch wenn der Pontifex bzw. seine Mitarbeiter nicht direkt mit anderen Twitter-Nutzern interagieren, ist das Interesse an den Mitteilungen immens. Jede einzelne Botschaft wird Tausende Male "retweetet" und kommentiert. Die Bandbreite reicht dabei von feindseligen oder sarkastischen Bemerkungen - einschließlich Hinweisen auf den sexuellen Missbrauch von Kindern durch Kleriker - bis hin zu unverhüllter Begeisterung.

Zuweilen fühlt sich auch der eine oder andere Leser persönlich berührt, so wie eine evangelische Pastorin aus Deutschland, die zur Papst-Botschaft "Wenn wir Jesus näher nachfolgen wollen, können wir kein angenehmes, ruhiges Leben suchen" twitterte: "Der @Pontifex_de kennt anscheinend mein Leben..."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele