Einstige Größen

HP holt McDonald’s- und Microsoft-Manager ins Board

Elektronik
16.07.2013 09:01
Ex-McDonald's-Chef James Skinner und der ehemalige Software-Chef von Microsoft, Raymond Ozzie, sollen künftig über die Geschicke von Hewlett-Packard wachen. Der US-Computerhersteller berief die beiden Managementgrößen am Montag in sein Direktorium, dem HP nach jahrelangen Turbulenzen mehr Schlagkraft verleihen will.

Microsoft-Gründer Bill Gates würdigte Ozzie einst als Strategie-Vordenker des Softwareriesen. Er verließ Microsoft 2010, um eine Firma für Mobilfunkdienste zu gründen. Skinner riss während seiner Amtszeit bei McDonald's von 2004 bis 2012 das Ruder herum: Der Aktienkurs der Burger-Kette verdreifachte sich.

Auf Druck von Investoren ringt HP um eine Stärkung des Direktoriums, das am Montag um insgesamt drei Manager erweitert wurde. Auch der ehemalige Chef von Liberty Media, Robert Bennett, sitzt jetzt in dem nunmehr zwölfköpfigen Gremium, das noch weiter wachsen soll.

HP-Chefin Meg Whitman hatte vor knapp zwei Jahren ihren kurzfristigen Vorgänger Leo Apotheker abgelöst, in dessen Amtszeit immer wieder Prognosen gekappt wurden und der Aktienkurs in den Keller ging. In der Chefetage brodelt es aber schon seit dem Abgang des damaligen CEO Mark Hurd im Jahr 2010. Ihm wurde sexuelle Belästigung vorgeworfen, was Hurd zurückgewiesen hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele