Versicherungsbetrug

Mann (40) täuschte Unfälle vor: 309.000 Euro Schaden

Österreich
13.07.2013 11:39
309.000 Euro soll sich ein 40-Jähriger aus Oberösterreich mit Betrügereien erschlichen haben. Der Verdächtige täuschte u.a. Freizeit- oder Verkehrsunfälle vor, um so Geld von der Versicherung zu erhalten. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Linz überstellt.

Seit Juni 2005 trieb der mutmaßliche Täter in Oberösterreich sein Unwesen, sein Sündenregister ist beachtlich: So soll der 40-Jährige unter anderem zwölf Freizeitunfälle vorgetäuscht, 24 Verkehrsunfälle erfunden sowie fünf Kfz-Anmeldungen auf Fremde - selbstverständlich ohne deren Wissen - durchgeführt haben.

Insgesamt gehen laut Polizei 49 Fälle von Betrügereien auf das Konto des Oberösterreichers - neben 18 Versicherungsgesellschaften prellte der Verdächtige auch etliche Privatpersonen aus seinem Bekanntenkreis. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 309.000 Euro geschätzt.

Zwei Komplizen auf freiem Fuß angezeigt
Bei seinen kriminellen Handlungen hatte der Verdächtige auch zwei "Helfer". Ein 36-Jähriger aus Wels und ein 32-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land sollen unter anderem geholfen haben, Verkehrsunfälle vorzutäuschen oder verursachten diese teilweise sogar absichtlich. Für ihre Kooperation wurden sie von dem 40-Jährigen finanziell entschädigt.

Die beiden Komplizen wurden laut Polizeisprecherin Simone Mayr auf freiem Fuß angezeigt, für den Hauptverdächtigen klickten am Donnerstag die Handschellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele