Nimmt Tiere auf

Stephanie von Monaco rettet zwei Elefanten das Leben

Adabei
12.07.2013 14:11
Prinzessin Stephanie von Monaco (48) hat zwei von der Einschläferung bedrohte Elefanten aufgenommen und ihnen ein neues Zuhause geschenkt. Die Tiere hätten getötet werden sollen, da bei ihnen Verdacht auf eine Tuberkulose-Erkrankung bestand. Die Elefanten werden künftig auf einem Grundstück der Grimaldi-Familie leben.

Die über 40 Jahre alten Elefantenkühe "Nepal" und "Baby" lebten bisher in einem Zoo in Lyon. Am Freitag wurden sie schließlich in klimatisierten Transportcontainern auf ein Grundstück, das im Besitz der Grimaldis steht, gebracht. Dort werden sie künftig in einem 3.500 Quadratmeter großen Park mit Wasserbecken und Schutzhütte leben.

Die Verladung der Tiere für den Transport an die 500 Kilometer entfernte Côte d'Azur wurde unter anderen von Zoodirektor Xavier Vaillant beaufsichtigt. "Alles ist gut gelaufen", kommentierte er die 45-minütige Aktion. Auch Prinzessin Stephanie von Monaco war persönlich angereist (kleines Bild).

Tuberkulose wurde Tieren zum Verhängnis
Nepal und Baby sollten ursprünglich eingeschläfert werden, weil ein Elefant, der mit ihnen in einem Gehege gelebt hatte, gestorben war. Bei dem toten Tier wurden Tuberkulose-Erreger festgestellt. Medizinische Tests bei Nepal und Baby hatten zwar keine konkreten Ergebnisse gebracht, die Behörden entschieden aber, dass man die Tiere aufgrund des Infektionsrisikos trotzdem töten müsse.

Nach massiven Protesten von Tierschützern im ganzen Land stoppte allerdings Frankreichs oberstes Verwaltungsgericht die Pläne. Prinzessin Stephanie bot daraufhin die Aufnahme der Tiere an. Filmlegende Brigitte Bardot hatte sogar angekündigt, nach Russland auszuwandern, sollten die Elefanten getötet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele