Ultrahochauflösend

Toshiba feiert Einstieg in Markt für 4K-Fernseher

Elektronik
12.07.2013 11:27
Mit der M9-Serie feiert Toshiba seinen Einstieg in den Markt für 4K-Fernseher, also Geräte mit vierfacher Full-HD-Auflösung. Zur Auswahl stehen die ultrahochauflösenden Fernseher in drei verschiedenen Größen – für den großen, größeren und noch größeren Geldbeutel.

3.840 x 2.160 Pixel beträgt die maximale Auflösung der Toshiba-Fernseher. Da es bislang allerdings noch kaum entsprechende Inhalte für derart hohe Auflösungen gibt, soll eine hauseigene Engine der Japaner auch Nicht-4K-Inhalte auf besagte Pixelanzahl hochskalieren. HD-Videos von Blu-ray-Discs erreichten dadurch sogar annähernd das Qualitätsniveau von nativen Ultra-HD-Inhalten, verspricht der Hersteller in einer Aussendung vom Freitag.

Erhältlich sind die LED-Fernseher der M9-Serie ab August in Größen von 58, 65 und 84 Zoll (146, 165 und 213 Zentimeter Bilddiagonale). Die Preise sind wie bei anderen Herstellern allerdings noch sehr stolz: Das kleinste Modell gibt es für rund 4.500, das mittlere für 7.000 und das größte für 20.000 Euro. Wirklich massenmarkttauglich sind die 800-Hz-Geräte also nicht.

Immerhin bekommt man für den Preis einiges geboten: Ein digitaler Triple-Tuner (DVB-T/DVB-T2/DVB-C, DVB-S/DVB-S2), eine USB-Aufnahmefunktion, ein SD-Kartenslot, integriertes WLAN und ein Anschluss an Toshibas Cloud-TV-Angebot gehören ebenso zur Ausstattung wie 3D-Unterstützung. Während das kleinste Modell auf passives 3D setzt, machen die beiden größeren Modelle von der Active-Shutter-Technologie Gebrauch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele