Trophäenjagd

“König der Lüfte” in Gefahr: Zahlreiche Greifvögel vergiftet

Tierecke
11.07.2013 17:00
Der "König der Lüfte" erobert dank der Bemühungen engagierter Tierschützer wieder den Himmel über Donau, March und Thaya. Doch See- und Kaiseradler fallen immer öfter skrupellosen Trophäenjägern zum Opfer. Erneut wurden jetzt stolze Greifvögel in Niederösterreich durch heimtückische Giftköder getötet.

"Die Serie von gemeinen Giftanschlägen reißt nicht ab", wettert Christian Pichler. Der WWF-Fachmann listet die jüngsten Fälle auf: In Zistersdorf im Weinviertel holten Unbekannte einen Kaiseradler mittels Pestizidköder vom Himmel, in Höflein und Scharndorf nahe Bruck an der Leitha verendeten vier Rohrweihen sowie zwei Mäusebussarde qualvoll.

Pichler: "An den Tatorten lagen mit Gift präparierte Stockenten, die als Lockvögel eingesetzt wurden." Beide Köder waren mit Carbofuran versetzt. Das hochgefährliche Pflanzenschutzmittel ist seit fünf Jahren EU-weit verboten. "Doch gewissenlose Wilderer können sich dieses tödliche Nervengift über illegale Kanäle beschaffen", klagt Pichler.

Lebersorger: "Wir wollen diese Giftleger finden"
Entsetzt über den grausamen Tiermord ist auch Peter Lebersorger vom Jagdverband, sollen doch die Täter aus den Reihen der Weidmänner stammen. Die Indizien: Die Stockenten, die als Giftköder herhalten mussten, waren zuvor mit Schrot fachgerecht erlegt worden. Der Sprecher der heimischen Jagdverbände: "Wir wollen diese Giftleger finden. Solche Methoden sind mit unserer Rolle als Heger nicht vereinbar."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele