"Alexa" biss zu

Deutschland: Dackel als “gefährlich” eingestuft

Tierecke
09.07.2013 09:34
Im deutschen Bundesland Hessen haben die Behörden eine Dackelhündin als "gefährlich" gemäß Hundeverordnung eingestuft. Die neunjährige "Alexa" hatte den Nachbarn am Bein gepackt und musste zum Wesenstest, den sie mit Bravour bestanden hat. Die behördliche Einstufung aber bleibt - dagegen haben Alexas Besitzer jetzt Klage eingereicht.

Wie Bild.de berichtet, gilt Dackeldame Alexa laut Gemeindeverwaltung Dautphetal im deutschen Hessen als "gefährlicher" Hund und steht damit in einer Reihe mit gelisteten Rassen wie Pitbull Terrier und Rottweiler. Und das alles nur, weil die neunjährige Hündin den Nachbarn am Bein gepackt hat.

Nachbarn sollen selbst schuld sein
Alexa hatte sich beim Spaziergang mit Frauen Irmgard Böttcher losgerissen. "Ärgerlich, aber keine große Sache", findet ihr Herrchen. Und überhaupt sei der Nachbar selbst schuld, denn er und seine Frau sollen Alexa schon öfter geärgert und sogar mit Steinen beworfen haben. Die Nachbarn erstatteten Anzeige und forderten ein Schmerzensgeld in der Höhe von 500 Euro.

500 Euro Hundesteuer - Gerichtsprozess!
Die Böttchers und Alexa mussten zum Wesenstest antreten, um die Gefährlichkeit der Hündin überprüfen zu lassen. Die Dackeldame bestand die Prüfung problemlos. Dennoch kam kürzlich der Bescheid über die Hundesteuer: Die Hundebesitzer sollen für Alexa plötzlich 500 statt 50 Euro wie zuvor bezahlen, weil sie laut Unterlagen der Behörden weiterhin als "gefährlich" gilt. Die Böttchers erheben Einspruch gegen den Bescheid, der Fall kommt demnächst vor Gericht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele