Nur wer seinen Kopf ans Fenster lehne, könne die Worte hören, die von der Scheibe unmittelbar in den Kopf übertragen würden, sagte ein Sprecher der Werbeagentur BBDO Deutschland am Freitag. Die Agentur macht sich dabei eine Technik zunutze, die bisher bei Gehörlosen eingesetzt wird.
Ein kleines Gerät versetzt die Fensterscheibe dafür in Schwingungen, die dann über den Schädelknochen am Ohr vorbei direkt an das Gehirn übertragen werden, wie der Sprecher erläuterte: "Es handelt sich um Hochfrequenzschwingungen, nicht um akustische Signale."
BBDO habe das in Düsseldorf entwickelte Verfahren zusammen mit seinem Werbekunden Sky Deutschland im Winter in Nahverkehrszügen in der Region München und zwischen Düsseldorf und Aachen getestet, hieß es.
Bei den Fahrgästen seien die "sprechenden Fenster" durchwegs auf begeisterte Reaktionen gestoßen. Beim internationalen Werbefestival in Cannes habe es die neue Werbetechnik im Rennen um die begehrten "Lions"-Preise immerhin in die engere Auswahl geschafft.
Ob das Verfahren als Werbekampagne eingesetzt werde, sei aber noch nicht entschieden, sagten Sprecher beider Unternehmen.
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