Per Schwingung

Zugfenster sollen Pendlern Werbung einflüstern

Elektronik
05.07.2013 16:22
Reklametafeln und Werbevideos auf Flachbildschirmen gehören in vielen Nahverkehrszügen bereits zum gewohnten Bild. Künftig könnten die Fahrgäste aber auch mit gesprochenen Werbespots berieselt werden. Weil eine Beschallung durch Lautsprecher jedoch den Unmut der Passagiere hervorrufen dürfte, sollen die Zugfenster ihnen die Botschaften zuflüstern.

Nur wer seinen Kopf ans Fenster lehne, könne die Worte hören, die von der Scheibe unmittelbar in den Kopf übertragen würden, sagte ein Sprecher der Werbeagentur BBDO Deutschland am Freitag. Die Agentur macht sich dabei eine Technik zunutze, die bisher bei Gehörlosen eingesetzt wird.

Ein kleines Gerät versetzt die Fensterscheibe dafür in Schwingungen, die dann über den Schädelknochen am Ohr vorbei direkt an das Gehirn übertragen werden, wie der Sprecher erläuterte: "Es handelt sich um Hochfrequenzschwingungen, nicht um akustische Signale."

BBDO habe das in Düsseldorf entwickelte Verfahren zusammen mit seinem Werbekunden Sky Deutschland im Winter in Nahverkehrszügen in der Region München und zwischen Düsseldorf und Aachen getestet, hieß es.

Bei den Fahrgästen seien die "sprechenden Fenster" durchwegs auf begeisterte Reaktionen gestoßen. Beim internationalen Werbefestival in Cannes habe es die neue Werbetechnik im Rennen um die begehrten "Lions"-Preise immerhin in die engere Auswahl geschafft.

Ob das Verfahren als Werbekampagne eingesetzt werde, sei aber noch nicht entschieden, sagten Sprecher beider Unternehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele