TV-Ansprache

Belgiens König Albert II. dankt mit 21. Juli ab

Adabei
03.07.2013 18:22
Belgiens König Albert II. dankt ab. Das Staatsoberhaupt kündigte am Mittwochabend in einer Ansprache in Radio und Fernsehen an, das Amt zum 21. Juli niederzulegen. Nachfolger werden soll sein ältester Sohn, Prinz Philippe. Damit vollzieht nur einen Monat nach den benachbarten Niederlanden auch Belgien den Generationswechsel im Königshaus.

Der 21. Juli ist der belgische Nationalfeiertag. In den vergangenen Monaten war immer wieder über eine mögliche Abdankung des 79-jährigen Königs spekuliert worden. Albert II. ist seit 1993 auf dem Thron, nachdem sein älterer Bruder Baudouin gestorben war.

Symbol des föderalen Staates
Der König sei vor seiner TV-Ansprache bereits mit den wichtigsten Regierungsmitgliedern zusammengetroffen, hieß es vom Palast in Brüssel. Albert II., der sonst als belgischer König nur eine repräsentative Rolle im Staat hat, gilt als Symbol des föderalen Belgiens, in der langen Regierungskrise der Jahre 2010-2011 im Sprachenstreit zwischen Wallonen und Flamen spielte er eine wichtige Rolle als Vermittler.

Die Monarchie und Belgiens föderaler Staatsaufbau werden von der stärksten Partei des Landes, der Neu-Flämischen Allianz, infrage gestellt. 2014 wird in Belgien wieder gewählt.

Über Thronübergabe wurde bereits spekuliert
Erst am 30. April hatte in den Niederlanden Königin Beatrix den Thron ihrem Sohn Willem Alexander übergeben. Schon nach der Ankündigung ihres Thronverzichts vor sechs Monaten war spekuliert worden, dass Albert dem Beispiel bald folgen könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele