Festnahme in NÖ

Autodieb liefert sich mit Polizei wilde Verfolgungsjagd

Österreich
03.07.2013 15:10
Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich ein mutmaßlicher Autodieb in der Nacht auf Mittwoch mit der Polizei im niederösterreichischen Weinviertel geliefert. Der 22-Jährige hatte gleich mehrere Straßensperren ignoriert und fuhr sogar noch weiter, nachdem Beamte zwei Schüsse in die Reifen abgegeben hatten. Als er mit dem Auto gegen einen Baum prallte, versuchte der Mann zu Fuß zu flüchten. Schlussendlich wurde er festgenommen.

Die Polizei hatte in den Bezirken Mistelbach und Gänserndorf einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Kfz–Diebstählen durchgeführt. Gegen 3.30 Uhr fuhr eine zivile Streife auf der Bundesstraße 7 hinter einem verdächtigen Geländewagen mit Wiener Kennzeichen in Richtung Staatsgrenze.

Im Ortsgebiet von Erdberg im Bezirk Mistelbach sollte das Fahrzeug von einer weiteren Funkstreife kontrolliert werden. Ein Polizeiwagen postierte sich dazu mit eingeschaltetem Blaulicht quer stehend auf der B7. Der Lenker wurde daraufhin langsamer und fuhr auf den rechten Straßenrand zu. Plötzlich gab er jedoch wieder Gas, drehte in großem Bogen um und fuhr davon.

Polizist schoss zweimal in Reifen
Bei der darauffolgenden Verfolgungsjagd wich der Verdächtige einer weiteren Straßensperre in Wildersdorf aus, indem er über den Randstein auf den Grünstreifen fuhr. Dabei rammte er eine Straßenlaterne, die umgeknickt wurde.

Als er wieder auf die Fahrbahn fahren wollte, schoss ein Beamter in die Reifen des Geländewagens, der - wie sich später herausstellte - im Wiener Bezirk Meidling gestohlen worden war. Der Verdächtige brauste jedoch einfach weiter in den Bezirk Gänserndorf, wo sich die Verfolgung dann ab Steinberg rund vier Kilometer über Güterwege und Felder fortsetzte.

Verdächtiger nach Flucht zu Fuß gefasst
Als der Mann dann mit dem gestohlenen Auto gegen einen Baum stieß, setzte er seine Flucht zu Fuß durch den Wald fort. Nach dem Flüchtigen wurde sofort auf Hochtouren gefahndet, insgesamt waren 20 Fahrzeuge der Exekutive sowie ein Polizeihubschrauber an der Suche beteiligt.

In Ginzersdorf klickten schließlich die Handschellen. Der 22-Jährige wurde nach seiner Festnahme in Mistelbach einvernommen und dann nach Wien überstellt. Die Staatsanwaltschaft Wien führt die weiteren Ermittlungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele