Reifen-Desaster

Pirelli stellt klar: “Wir wollen keinen Streit”

Sport
03.07.2013 11:53
Pirelli hat den F1-Teams eine Mitschuld am Reifen-Desaster von Silverstone gegeben. In einer ersten ausführlichen Analyse kündigte der Reifenhersteller zwar Sofortmaßnahmen an, stellte aber auch fest, dass "die 2013er-Reifen die Sicherheit nicht gefährden, wenn sie korrekt benutzt werden". Falsch montierte Hinterräder und ein extrem niedriger Luftdruck hätten zu der Serie von Reifenplatzern am vergangenen Sonntag beigetragen. Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery betonte am Mittwoch aber auch: "In keiner Weise beabsichtigen wir, einen Streit auszulösen oder irgendjemanden zu attackieren."

Nicht erst seit dem Silverstone-Rennen, bei dem an vier Autos der linke Hinterreifen geplatzt war, bringen die Teams bewusst das rechte Hinterrad links an und umgekehrt. Die Ingenieure hatten festgestellt, dass sich die Leistung so verbessern lässt. Durch die asymmetrische Struktur der Pneus in diesem Jahr seien sie aber nicht austauschbar, stellte Pirelli nun fest und räumte ein: Man habe dies unterschätzt. Dieser Reifentausch soll als Folge der gefährlichen Ereignisse beim Großen Preis von Großbritannien verboten werden.

Zudem wurde als weitere Erste-Hilfe-Aktion für das Deutschland-Rennen am Wochenende der Einsatz der bereits für das Kanada-Rennen vor rund einem Monat geplanten Hinterreifen beschlossen. In diesen ist statt eines Stahlbands eine Kohlefaser-Struktur verarbeitet.

Komplett neue Reifen ab Budapest
Ab dem übernächsten Rennen in Budapest sollen komplett neue Reifen geliefert werden, die symmetrisch und eine Kombination aus den Vorjahres-Pneus mit den aktuellen sind. Diese sollen bei den Testfahrten vom 17. bis 19. Juli auf dem Kurs in Silverstone geprüft werden - mit den Stammpiloten und in den Rennautos dieser Saison.

Dafür ändert der Weltverband eigens die Regeln. "Manchmal braucht es dramatische Ereignisse, damit alle an einem Strang ziehen", kommentierte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff die Änderungen am Mittwoch bei einer Telefonkonferenz: "Die Erleichterung ist groß."

Neben dem Radwechsel und dem niedrigen Luftdruck soll nach Angaben von Pirelli auch der "extreme Radsturz" zu den verheerenden Defekten zuletzt beigetragen haben. Dabei geht es um den Winkel, mit dem die Radfläche auf der Strecke aufliegt. Zu guter Letzt führte Pirelli auch noch die besonders "aggressiven" Randsteine in Silverstone in den schnellen Kurven an. In seiner nachgereichten Stellungnahme unterstrich Hembery, dass Teams, Fahrer, der Automobil-Weltverband und das Formula-One-Management in der aktuellen Lage Pirelli unterstützen würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele