In letzter Sekunde

OÖ: Wasserretter bewahrte Fischer vor dem Ertrinken

Österreich
03.07.2013 08:48
Ein Wasserretter aus Oberösterreich ist der Held des Tages. Der Mann hörte beim Abendessen verzweifelten Hilferufe vom Attersee - ein 71-jähriger Hobbyfischer war aus seinem Boot gefallen und drohte zu ertrinken. Der Helfer lief zu einem Nachbarn, beide brausten mit einem Boot zum Verunglückten hinaus und zogen ihn in letzter Sekunde aus dem Wasser.

Andreas Hemetsberger (Bild) war in seiner Dienststelle der Wasserrettung Nußdorf gerade beim Essen, als er gegen 19.45 Uhr Hilfeschreie hörte. "Der Wind war günstig, daher waren die Rufe auch laut zu hören", erklärt Hemetsberger. Ein 71-jähriger Fischer hatte beim Hantieren mit seinen Fischerstangen das Gleichgewicht verloren und war in den Attersee gestürzt. "Das Wasser hatte nur an die 18 Grad", berichtet der Wasserretter.

Der Pensionist versuchte zwar noch, sich an seinem Boot festzuklammern, da jedoch der Elektromotor noch lief, fuhr es schließlich führerlos weiter. Der Hobbyfischer kämpfte indes um sein Leben.

Rettungsboot nicht einsatzbereit
Hemetsberger erkannte sofort den Ernst der Lage, doch das Rettungsboot war aufgrund einer Reparatur 48 Stunden lang nicht einsatzfähig. Geistesgegenwärtig lief der beherzte Retter daher zur nahen Segelschule von Wolfgang Koller und fuhr mit diesem in einem Motorboot zum Verunglückten - dieser konnte sich mit letzter Kraft gerade noch über Wasser halten.

"Wir haben ihn rausgezogen und Erste Hilfe geleistet", so Hemetsberger. "Er war schon sehr unterkühlt und hatte einen großen Schock. Wir haben ihn gleich in eine Decke gehüllt." Nach der glücklichen Rettung wurde der Hobbyfischer von seiner Ehefrau nach Hause gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele