Firefox OS

Erstes Firefox-Handy ab Dienstag in Spanien erhältlich

Elektronik
01.07.2013 12:53
Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica bringt das erste Smartphone mit Mozillas mobilem Betriebssystem Firefox OS heraus. Das ZTE Open wird von Dienstag an für 69 Euro in Spanien zu haben sein, wie der Anbieter am Montag mitteilte.

Das Firefox-Betriebssystem stammt ebenso wie der gleichnamige Internetbrowser von der Mozilla-Stiftung. Mit dem Firefox OS will Mozilla den dominanten Handy-Betriebssystemen iOS (Apple) und Android (Google) die Stirn bieten.

Im Gegensatz zu den Betriebssystemen der Konkurrenz nutzt Firefox OS dieselbe technische Grundlage wie das Web. Das soll es einfacher machen, Apps für Firefox-Handys zu erstellen. Außerdem sind die Hardwareanforderungen für Firefox OS nicht sehr hoch, sodass Smartphones mit dem System vergleichsweise preiswert angeboten werden können.

Telefonica kündigte an, in den kommenden Wochen weitere Firefox-Handys in anderen Ländern wie Kolumbien und Venezuela auf den Markt zu bringen. Beim ZTE Open handelt es sich um ein Einsteiger-Modell mit 3,5-Zoll-Display (480 x 320 Pixel), 1-GHz-Prozessor, 256 MB RAM, 512 MB Flash-Speicher sowie einer 3-Megapixel-Kamera.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele