Recon Jet

Computerbrille aus Kanada speziell für Radfahrer

Elektronik
01.07.2013 11:29
Mit der Recon Jet hat das kanadische Unternehmen Recon Instruments eine Computerbrille speziell für Radfahrer vorgestellt, die unter anderem Daten zu Geschwindigkeit, Wegstrecke, Temperatur und Wetter oder auch von sozialen Netzwerken direkt in das Gesichtsfeld des Fahrers einblendet. Ab Dezember soll sie erhältlich sein.

Trotz des geringen Platzangebots und einem Gewicht von lediglich 60 Gramm haben die Konstrukteure ganze Arbeit geleistet und eine Vielzahl von Sensoren und Technologien in die Recon Jet gepackt. Herzstück der Computerbrille ist ein mit einem Gigahertz taktender Dual-Core-Prozessor (ARM Cortex A9), der von einem Gigabyte RAM unterstützt wird. Der interne Speicher beläuft sich auf acht Gigabyte und bietet damit ausreichend Platz für Schnappschüsse oder Videos, die während der Fahrt mit einer integrierten HD-Kamera (720p) aufgezeichnet werden können.

Ebenfalls eingebaut sind GPS, WLAN (802.11 a/b/g/n) sowie Bluetooth, über das sich die Brille mit dem Smartphone koppeln und dank vorhandenem Lautsprecher sowie Mikrofon als Freisprecheinrichtung verwenden lässt. Drahtlos mit dem Internet verbunden, können wiederum unterwegs gemachte Aufnahmen oder Positionsdaten in sozialen Netzwerken veröffentlicht oder mit Freunden geteilt werden. Die Bedienung erfolgt über ein Touchpad am Bügel der Brille, das sich dem Hersteller nach auf mehrere Gesten versteht und selbst bei Nässe und mit Handschuh nutzbar sein soll.

Darüber hinaus verfügt die Recon Jet über mehrere Sensoren, unter anderem für Beschleunigung, Temperatur, Höhe und Luftdruck. Über das Funkprotokoll ANT+ sollen sich zudem bis zu acht weitere am Rad oder dem Körper des Fahrers angebrachte Sensoren einbinden lassen, um etwa die Herz- oder Trittfrequenz auf dem Display der Brille einzublenden. Letzteres löst mit 240 x 400 Pixeln auf und soll den Bildeindruck eines 30 Zoll großes Bildschirms in einem Abstand von rund zwei Metern erzeugen.

Betrieben wird die Recon Jet über einen austauschbaren Akku, der laut Hersteller vier bis sechs Stunden lang hält und per microUSB geladen wird. Im Dezember soll die Brille für nicht gerade günstige 599 US-Dollar (rund 460 Euro) auf den Markt kommen. Wer die Recon Jet bis zum 21. Juli vorbestellt, zahlt 100 Dollar weniger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele