Kritik nach Auftritt

Lopez: Ständchen für turkmenischen Staatschef

Adabei
01.07.2013 10:00
Jennifer Lopez (43) hat sich mit einem Auftritt in Turkmenistan Ärger eingehandelt: Lopez gab dem autoritären turkmenischen Präsidenten Gurbanguly Berdymuchammedow ein Ständchen zum 56. Geburtstag - und erntete damit Kritik von Menschenrechtsorganisationen. Lopez habe damit ihr Image als Menschenrechtsaktivistin zerstört, sagte der Chef der Organisation Human Rights Foundation, Thor Halvorssen, dem "Hollywood Reporter".

Ein Sprecher von Lopez verteidigte den Auftritt. Es habe sich um eine private Firmenveranstaltung gehandelt, die nicht von der Regierung organisiert worden sei, hieß es in einer Mitteilung, die der "Hollywood Reporter" veröffentlichte. Bei dem Ständchen habe es sich um einen "Last-Minute-Geburtstagsgruß" gehandelt, der erst kurz vor dem Auftritt angefragt worden sei.

Lopez präsentierte bei der monumentalen Feier im Badeort Awasa auf einer riesigen Bühne vor allem Hits wie "On The Floor", wie die russische Agentur Interfax am Sonntag aus der stark isolierten Ex-Sowjetrepublik in Zentralasien meldete. Ein Video zeigt, wie am Ende ein gigantisches Feuerwerk den Himmel über dem Kaspischen Meer erleuchtet. Der Staatschef des rohstoffreichen Wüstenstaates Turkmenistan steht wegen Menschenrechtsverstößen in der Kritik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele