Alternative: Feedly

Google trägt seinen RSS-Reader jetzt endgültig zu Grabe

Web
01.07.2013 10:10
Der US-Internetkonzern Google macht im Laufe des Montags seinen RSS-Reader dicht. Der Dienst sei zu wenig genutzt worden, begründete Google seinen Schritt bereits bei Bekanntgabe der Schließung vor einigen Wochen. Die Nutzer wandern nun zu Alternativen ab. Eine der vielversprechendsten ist Feedly (Bild). Der RSS-Dienst erlaubt ehemaligen Google-Reader-Nutzern den Import der Google-Daten.

Googles RSS-Dienst erlaubte bislang die übersichtliche Darstellung von RSS-Nachrichten aus mehreren Quellen auf einer einzelnen Website. Wegen sinkender Nutzerzahlen kündigte Google jedoch im März überraschenderweise die Schließung des Dienstes an. Fans des Google Reader wehrten sich zwar gegen Googles Pläne – jedoch ohne Erfolg. Nun wird Googles RSS-Service endgültig geschlossen.

User ziehen in Scharen zu Feedly um
Die Schließung des Readers hatte zuletzt ein explosionsartiges Wachstum konkurrierender RSS-Dienste zur Folge. Feedly beispielsweise, das zuvor auf den Google Reader als im Hintergrund arbeitenden Dienst gesetzt hatte, entwickelte nach Googles Ankündigung kurzerhand eine eigene RSS-Verwaltung und bot Nutzern den unkomplizierten Umstieg inklusive Import aller Google-Reader-Daten an.

Bei Feedly hat Googles Ankündigung, den Reader zu schließen, beinahe zu einer Verdopplung der Nutzerzahlen von vier auf mittlerweile über sieben Millionen User geführt. Der RSS-Dienst führt Nachrichten verschiedener Internetseiten zusammen. Die Quellen können vom Nutzer selbst bestimmt werden, indem er die RSS-Feeds seiner Lieblingsnachrichtenseiten hinzufügt. Mobil-Apps gibt's für Android und iOS.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele