Für 1,7 Milliarden

Nokia übernimmt Nokia Siemens Network komplett

Wirtschaft
01.07.2013 09:29
Siemens verkauft seine Beteiligung am Gemeinschaftsunternehmen Nokia Siemens Networks für 1,7 Milliarden Euro an den finnischen Partner. Nokia zahle für den 50-prozentigen Siemens-Anteil bei Abschluss der Transaktion 1,2 Milliarden Euro in bar, teilten beide Unternehmen am Montag mit. Für die restlichen rund 500 Millionen Euro gewähre Siemens dem Handyhersteller ein besichertes einjähriges Darlehen. Die Komplettübernahme muss noch von den Behörden genehmigt werden und soll im dritten Quartal abgeschlossen werden.

"NSN hat mit einem klaren strategischen Fokus und starken Führungsteam seine geschäftliche und finanzielle Entwicklung strukturell verbessert. Außerdem hat sich NSN als führender Anbieter bei Mobilfunknetzen der nächsten Generation (LTE) etabliert, mit attraktivem Wachstumspotenzial. Nokia ist mit diesen Entwicklungen sehr zufrieden und wird NSN unterstützen, zusätzlichen Wert innerhalb der Nokia-Gruppe zu schaffen", sagte Nokia-Chef Stephen Elop.

Siemens-Finanzvorstand Joe Kaeser betonte unterdessen, mit dem Verkauf des NSN-Anteils die Fokussierung auf das Kerngeschäft voranzutreiben. "Damit konzentrieren wir uns auf unsere Stärken in der Energietechnik, Industrie und Infrastruktur, sowie dem Gesundheitswesen."

NSN wurde am 1. April 2007 gegründet. Nokia brachte sein Netzwerkgeschäft in das Joint Venture ein und Siemens sein Ausrüstergeschäft für Fest- und mobile Netze. NSN avancierte damit zu einem der weltweit führenden Anbieter von Telekommunikationsinfrastrukturlösungen.

Das bisherige Management und die Führungsstruktur von NSN will Nokia eigenen Angaben zufolge beibehalten. Der Hauptsitzt von NSN bleibe zudem im finnischen Espoo. Mit Abschluss der Transaktion wollen Nokia und NSN einen neuen Namen für das Unternehmen bekannt geben, die Marke Siemens werde dann nicht mehr Teil der Firma sein, hieß es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele