Entgleisung im Netz

FP-Politiker: “600 Projektile gegen Türken-Demo”

Österreich
29.06.2013 11:46
Ein steirischer FPÖ-Politiker hat sich im Internet eine fatale Entgleisung geleistet. Sinngemäß erklärte der Knittelfelder Stadtparteiobmann und Gemeinderat Siegfried Oberweger laut einem Bericht der "Kleinen Zeitung", dass man demonstrierende Türken besser hätte erschießen sollen, als 600 Polizisten für die betreffende Demonstration abzustellen. Die Freiheitlichen versuchen, zu beruhigen.

Laut "Kleiner Zeitung" handelte es sich bei dem Posting - das mittlerweile gelöscht wurde - um einen Facebook-Kommentar zu einem Zeitungsbericht mit dem Titel "600 Polizisten für Türken-Demo". FP-Mann Oberweger habe dazu angemerkt: "600 Projektile hätten mehr Effizienz gehabt und wären viel, viel billiger gewesen."

Posting "unüberlegt"
Der Autor brauchte allerdings nicht lange, um seinen Fehler zu erkennen. Nach Angaben von NR-Abg. und FP-Bezirkschef Wolfgang Zanger bezeichnete Oberweger sein Handeln in einer E-Mail als "unüberlegt" und stellte seine Funktion "vorläufig ruhend". Zanger, der das Posting "auf das Schärfste" verurteilte, erklärte, nun den Bezirks- und Landesparteivorstand mit dem Fall zu befassen.

"Hat bei uns nichts verloren"
Der steirische NR-Spitzenkandidat und Landesparteisekretär Mario Kunasek bestätigte am Samstag gegenüber der APA, dass das Präsidium der Landespartei sich "bereits am Montag mit dem Fall beschäftigen" werde, danach wohl der Parteivorstand: "Es werden Konsequenzen zu überlegen sein, das kann nicht so im Raum stehen bleiben. Solche Postings haben bei uns nichts verloren."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele