Geräte-Offensive

Google arbeitet an Android-Konsole und Smartwatch

Elektronik
28.06.2013 09:30
Der Internetriese Google arbeitet einem Zeitungsbericht zufolge an der Entwicklung einer Konsole für Videospiele sowie einer intelligenten Uhr. Beide Geräte sollen mit dem Mobil-Betriebssystem Android laufen, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf ungenannte Quellen. Außerdem plane Google eine neue Version seiner Unterhaltungskugel Nexus Q.

Google hatte Nexus Q (siehe Bild) im vergangenen Jahr vorgestellt. Das Gerät sollte es erlauben, Filme und Musik aus dem Netz oder der eigenen Sammlung auf das TV-Gerät zu streamen. Es kam dann allerdings nie auf den Markt.

Mit einer Spielekonsole könnte Google nun Sony, Microsoft und Nintendo angreifen, deren neueste Spielkonsolen immer mehr zu Unterhaltungszentralen werden: Neben Spielen bieten diese auch Funktionen fürs Heimkino, für Videotelefonate und vieles mehr.

Konkurrenz durch Microsoft, Sony und Apple
Die neue Microsoft Xbox One und die PlayStation 4 von Sony sollen noch vor Weihnachten in die Geschäfte kommen. Auch der Google-Konkurrent Apple will Berichten zufolge bald eine neue Version seines Systems Apple TV auf den Markt bringen. Außerdem plant das Unternehmen demnach ebenfalls eine intelligente Uhr.

Google hat sein Betriebssystem Android darauf ausgelegt, dass es nicht nur auf Handys oder Tablets laufen kann, sondern auf einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme. Der Konzern entwickelt derzeit beispielsweise die Computerbrille Glass, die über einen transparenten Minibildschirm verfügt und über Sprachbefehle gesteuert werden kann. Denkbar sind zudem Anwendungen für Haushaltsgeräte wie Kühlschränke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele