"Er war aggressiv"

25-Jähriger schoss Freund an – 14 Monate teilbedingt

Österreich
18.06.2013 14:17
Ein 25-jähriger Mann ist am Dienstag in Salzburg wegen absichtlicher schwerer Körperverletzung rechtskräftig zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von 14 Monaten - ein Monat davon unbedingt - verurteilt worden. Der Salzburger hatte am 15. Mai im betrunkenen Zustand einen Bekannten mit einem Luftdruckgewehr angeschossen. Das Opfer erlitt unterhalb seines Gesäßes eine rund 14 Zentimeter tiefe Wunde. Der Angeklagte muss nicht mehr ins Gefängnis: Er hat den unbedingten Strafanteil bereits in der U-Haft verbüßt.

Der Vorfall geschah in der Wohnung des Salzburgers in Zell am See im Pinzgau. Er hatte sich mit zwei Freunden nach dem Fortgehen dort getroffen. Es floss reichlich Alkohol. "Ich war sehr angetrunken. Und wenn der B. zu viel getrunken hat, wird er sehr aggressiv. Er hat mich provoziert, griff immer wieder in den Computer. Ich habe ihn gebeten, die Wohnung zu verlassen. Ich sagte, sonst passiert etwas. Doch er ging nicht", schilderte der 25-Jährige.

"Wie er gehen wollte, hat sich der Schuss gelöst"
Um seiner Aufforderung Nachdruck zu verleihen, setzte der gelernte Koch das vorerst noch ungeladene Luftdruckgewehr an die Schläfe seines zum Kontrahenten mutierten Freundes und schlug ihn mit dem Lauf und dann mit dem Kolben. Als das Opfer immer noch in der Wohnung stand, ging der Beschuldigte ins Schlafzimmer und lud das Gewehr. "Und wie er gehen wollte, hat sich der Schuss gelöst, aus etwa vier Metern Abstand", erklärte der Angeklagte. Dass er die Waffe geladen hatte, gab der Salzburger allerdings erst nach mehrmaligem Nachfragen des Richters zu.

"Ich war immer der Schwächere"
Der 25-Jährige ist ein Fan von "Mittelalterspielen", wie er vor Gericht erzählte. In seiner Wohnung hing ein "Herr der Ringe"-Schwert "als Wandschmuck" sowie ein Dolch. "Er war stumpf, nicht geschliffen." Den Schlagring, den die Polizei später sicherstellte, hatte der Mann nach eigenen Angaben im Sperrmüll gefunden.

Bei dem Vorfall im Mai war jedoch schon längst ein Waffenverbot gegen den Salzburger verhängt worden - er hatte einmal eine Schreckschusspistole in ein Lokal mitgenommen. Ein Freund zog sie damals aus der Tasche und bedrohte einen anderen Gast. "Wieso nehmen Sie überhaupt eine Waffe mit?", fragte der Richter. "Damit du selbstsicher bist. Ich war immer der Schwächere, das ist auch der Grund warum ich so bin, wie ich bin."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele