"Kate-Effekt"

Royales Baby-Fieber könnte 280 Mio. Euro wert sein

Adabei
18.06.2013 14:28
Noch gar nicht geboren, kurbelt der königliche Spross bereits die britische Wirtschaft an: Experten rechnen mit einem "Copy-Kate"-Effekt rund um die schwangere Herzogin und ihren ersten Nachwuchs. Außerdem wird wohl die Souvenirbranche wieder mit Verkaufsschlagern aufwarten. Das royale Baby-Fieber soll Großbritannien rund 240 Millionen Pfund (283,17 Millionen Euro) einbringen, schätzen laut der Nachrichtenagentur Reuters Beobachter.

Das erste Kind von Kate und Prinz William rückt an die dritte Stelle der Thronfolge. Medien spekulierten, der errechnete Termin sei der 13. Juli. "Es ist eine durch und durch gute Nachricht, und es gibt dabei wirklich nichts Nachteiliges", sagte Joshua Bamfield, Leiter des Centre for Retail Research. Und da der Geburtstermin in die Sommerferienzeit falle, hätten die Menschen Zeit und Muße, sich damit zu beschäftigen - "und das bedeutet zusätzliche Ausgaben".

Laut Bamfield werden rund 4,8 Millionen Menschen 63 Millionen Pfund (74,33 Millionen Euro) für Alkohol ausgeben, um auf die Geburt des künftigen Thronfolgers anzustoßen. 25 Millionen Pfund (29,50 Millionen Euro) werden in das Catering von "Baby-Partys" investiert. Weiters erwartet er Ausgaben in Höhe von 156 Millionen Pfund (184,06 Millionen Euro) für Souvenirs wie Häferl und Teller, Spielsachen, Bücher und DVDs, die zu diesem Anlass auf den Markt kommen werden. Richard Cope vom Marktforscher Mintel rechnet mit einem positiven Einfluss für die Tourismusbranche.

"Kate-Effekt" auch bei Babyartikeln
Ein weiterer Nebeneffekt betrifft Bamfield zufolge den Verkauf von Babyprodukten, weil andere Paare mit kleinen Kindern sich die Herzogin zum Vorbild nehmen werden. Dieser "Kate-Effekt" wurde schon an ihrem Bekleidungsstil festgestellt: Zuletzt war ein schwarz-weiß gefleckter Dalmatiner-Mantel, den die 31-Jährige vergangene Woche bei einer Schiffstaufe trug (Bild oben), binnen einer Stunde ausverkauft.

Bei den Kindersachen mischt auch die königliche Familie laut Reuters ein wenig mit: Prince Charles als Großvater in spe verkauft über das zu seinem Biobauernhof Highgrove gehörende Geschäft handgemachte Babyschuhe mit dem Union Jack, während Kates Eltern Carole und Michael Middleton in ihrem Internetshop Party Pieces eine Reihe neuer Baby-Accessoires offerieren. Und in den Palast-Shops des Royal Collection Trusts, dessen Einnahmen in die Erhaltung der königlichen Immobilien fließen, liegen Babyschlafanzüge zum Verkauf bereit, die der Uniform der königlichen Wachsoldaten nachempfunden wurde.

"Einer der größten Faktoren wird die unbeabsichtigte königliche Adelung einer Marke sein", erläuterte Bamfield. Die Modewelt hat der "Kate-Faktor" schon im Sturm erobert. Jetzt rückt zusätzlich das Baby in den Mittelpunkt, und mit ihm die Marke der Wiege, des Wagerls und des Stramplers, die Rassel, der Schnuller, das erste Fahrrad und vieles mehr...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele