Riesen-Krachlederne

Vermutlich größte Lederhose der Welt in NÖ geschneidert

Viral
18.06.2013 11:29
Die vermutlich größte Lederhose der Welt wird ab Mitte Juli in der Salzburger Bergwelt als Hingucker die Wanderer erfreuen. Geschneidert wurde die Riesen-Krachlederne, die 5,3 Meter lang und 50 Kilo schwer ist sowie einen Bundumfang von 8,5 Metern hat, in der niederösterreichischen Gemeinde Neumarkt a.d. Ybbs.

Schneider Roman Artmüller (Bildmitte) musste mit Nähmaschine, Nadel und Zwirn sogar in den hauseigenen Garten ausweichen, um das spezielle Exemplar zu fertigen. "In die Lederhose passen in der Breite sicher neun bis zehn Männer", so der gelernte Säckler und Kürschner.

Bereits vor 24 Jahren hatte der im Kulturpark Eisenstraße gelegene Familienbetrieb eine Riesen-Lederhose für die Region um Mittersill und Zell am See (Salzburg) geschneidert. Jetzt muss die Mammut-Krachlederne ausgetauscht werden. Artmüller setzte eins drauf und schneiderte gemeinsam mit Partnerin Cornelia Langthaler und Vater Curt Artmüller ein noch größeres Stück.

Um Eintrag im "Guinness-Buch" angefragt
"Gott sei Dank hatten wir schönes Wetter", spielte der Schneider nach getaner Arbeit auf die besonderen "Produktionsbedingungen" in seinem Garten an. Beim "Guinness-Buch der Rekorde“ hat Artmüller bereits um einen Eintrag angeklopft.

In der überdimensionalen Lederhose, die am 13. Juli beim Zeller Trachtenseefest per Hubschrauber eingeflogen wird, stecken laut Kulturpark Eisenstraße-Ötscherland etwa fünf Tage Arbeit und viele, viele Quadratmeter Kuhleder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele