Festival-Gag

Hightech-Hose lädt Smartphones beim Tanzen auf

Elektronik
17.06.2013 13:46
Auf dem britischen Glastonbury-Musikfestival will der Mobilfunker Vodafone Festivalbesucher mit zwei ganz besonderen Gadgets ausstatten: einer Hose, die Strom aus Bewegungsenergie beim Tanzen herstellt, und einem Schlafsack, der die Körperwärme für die Stromherstellung nutzt. Beide Gadgets sollen die Smartphones der Festivalbesucher mit Strom versorgen, wobei sich Benutzer der Hose deutlich mehr ins Zeug legen müssen, um ihr Handy wieder aufzuladen.

Der Schlafsack ist nämlich klar die bequemere und zudem noch effizientere Variante. Ein achtstündiges Nickerchen in dem kuscheligen Schlafsack soll einem Smartphone genug Energie für elf Stunden Betriebszeit verabreichen. Bei der Hose, die Energie beim Tanzen und Gehen generiert, ist nach einem ganzen Tag voller Tanzen und Gehen gerade einmal genug Saft für vier Stunden Smartphone-Nutzung drinnen.

Beim stromerzeugenden Schlafsack setzt der Mobilfunker, der die textilen Stromerzeuger in Zusammenarbeit mit der University of Southhampton entwickelt hat, auf Thermoelektrik. Weil es im Inneren des Schlafsacks warm und außen kalt ist, erzeugt ein eingebautes Modul immer dann Strom, wenn jemand das Innere der Schlafstätte mit Körperwärme aufheizt.

Schaum in der Hose erzeugt bei Verformung Strom
Die stromerzeugende Hose nutzt einen anderen Ansatz. Die Energie-Hosentasche besteht aus speziellem Schaum mit piezoelektrischen Eigenschaften, der immer dann Strom erzeugt, wenn er verformt wird – also beispielsweise beim Gehen oder beim Tanzen.

Wie die IT-Website "CNET Crave" berichtet, sind die neuen Hosen und Schlafsäcke nicht die ersten stromerzeugenden Gadgets, die der Mobilfunker beim Glastonbury-Festival unter die Leute bringt. Im vergangenen Jahr seien bereits Sonnenschirme mit Solarmodulen genutzt worden, um Smartphones aufzuladen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele