Polit-Twens gesetzt

Spindelegger will verstärkt auf Junge bauen

Österreich
16.06.2013 18:50
Vizekanzler Michael Spindelegger setzt sein rasantes Wahlkampf-Tempo fort - will die ÖVP zur Partei der Jungen machen. Neben dem "Musterschüler" des Parteichefs, Staatssekretär Sebastian Kurz (26), soll eine ganze Reihe unter 30-Jähriger nach der Wahl im Herbst in den Nationalrat aufrücken.

Es habe sich bewährt, die Jungen ranzulassen, sie mitgestalten zu lassen und sie in die Regierung zu holen, streute Spindelegger dem Obmann der Jungen ÖVP, Kurz, vor wenigen Tagen Rosen. Er beauftragte Kurz mit der Erstellung eines "Zukunftspakets". Dabei konnte er sich auch einen Seitenhieb auf den Koalitionspartner SPÖ nicht verkneifen. Dort sei der 80-jährige Präsident des Pensionistenverbands, Karl Blecha, für das Regierungsprogramm zuständig. Prompt kassierte Spindelegger dafür einen Rüffel von Bundeskanzler Werner Faymann: "Über alte Menschen spottet man nicht."

Nun will der Vizekanzler sein Team radikal verjüngen. In vielen Bundesländern sind Junge auf den Nationalratslisten an eindeutig wählbarer Stelle gereiht, etwa der 25-jährige Steirer Lukas Schnitzer oder die 27-jährige Eva-Maria Himmelbauer aus Niederösterreich. Und in Salzburg zog die erst 21-jährige Martina Jöbstl in den Landtag ein.

Nicht ganz so engagiert wie bei den Chancen für die Jungen ist die ÖVP bei der Frauenquote in den eigenen Reihen. Nur zwölf von 51 schwarzen Nationalratsabgeordneten sind weiblich - gerade einmal 23,5 Prozent. "Da sind noch Verbesserungen möglich", gibt Staatssekretär Reinhold Lopatka zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele