Klingelnde Kasse

Google führend bei Werbe-Einnahmen für Mobilgeräte

Web
14.06.2013 09:13
Mehr als die Hälfte der 2012 durch Werbung auf mobilen Endgeräten erzielten Milliardeneinnahmen hat einer Studie zufolge Google kassiert. Demnach entfielen 4,6 Milliarden Dollar der hierfür insgesamt ausgegebenen 8,8 Milliarden Dollar im vergangenen Jahr auf den Internetkonzern, wie das Marktforschungsunternehmen eMarketer am Donnerstag mitteilte.

Mit einem Anteil von 52,36 Prozent lag Google den Marktforschern zufolge weit vor anderen Branchengrößen wie dem sozialen Netzwerk Facebook (5,3 Prozent) und dem Kurznachrichtendienst Twitter (1,6 Prozent).

Für das laufende Jahr prognostiziert eMarketer nahezu eine Verdopplung der weltweiten Ausgaben für mobile Werbung auf insgesamt 15,8 Milliarden Dollar.

Demnach dürfte Google seinen Einnahmenanteil leicht auf knapp 56 Prozent steigern, Facebook sogar deutlich auf fast 13 Prozent. Twitter wird den Marktforschern zufolge auf knapp zwei Prozent zulegen.

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