Baby-Countdown

Kate rundum glücklich beim 60. Jubiläum der Queen

Adabei
04.06.2013 16:40
Der Bauch verrät es: Lange dauert's nicht mehr, dann kommt das royale Baby zur Welt. Kurz bevor im Juli die Geburt des ersten Babys von Prinz William und seiner Kate ansteht, zeigte sich die hochschwangere Herzogin rundum glücklich und kugelrund beim Gottesdienst zum 60. Thronjubiläum von Queen Elizabeth.

Mit einem feierlichen Gottesdienst ist am Dienstag in London der Krönung der britischen Königin vor 60 Jahren gedacht worden. In der Westminster Abbey, in der Elizabeth II. am 2. Juni 1953 gekrönt worden war, kamen rund 2.000 Gäste zusammen. Neben Kate und William sowie Prinz Charles und Ehefrau Camilla fand sich auch Prinz Philip, der einem Empfang am Vorabend noch wegen Unwohlseins ferngeblieben war, an der Seite seiner Ehefrau in der Kirche ein.

Vor dem Gottesdienst läuteten die Kirchenglocken, während die 86-jährige Königin in ihrem Bentley vorgefahren wurde. Im Gegensatz zum Krönungstag vor 60 Jahren, als es in Strömen regnete, herrschte am Dienstag strahlender Sonnenschein. Der Gottesdienst wurde vom Erzbischof von Canterbury, Justin Welby, geleitet. Premierminister David Cameron und der Commonwealth-Generalsekretär Kamalesh Sharma lasen Texte vor.

Bereits letztes Jahr viele Festivitäten
Auf dem Altar war die prunkvolle St.-Edwards-Krone ausgestellt. Elizabeth II. war am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey zur Königin gekrönt worden. Den Thron hatte sie aber bereits nach dem Tod ihres Vaters George VI. am 6. Februar 1952 bestiegen. Wegen der Trauerzeit war mit der Krönung 16 Monate gewartet worden. Das diamantene Thronjubiläum beging die Queen im vergangenen Jahr mit vielen Festivitäten, darunter ein großes Open-Air-Konzert und eine Schiffsparade auf der Themse. Die Feierlichkeiten zum Krönungsjubiläum laufen nun mit weniger Pomp ab.

Prinz Charles, der bei der Krönung vier Jahre alt war, hatte im vergangenen Jahr erzählt, dass seine Mutter in den Wochen vor dem Ereignis zu Übungszwecken die Krone aufsetzte und damit im Palast herumlief - manchmal sei sie sogar damit aufgetaucht, wenn ihre Kinder in der Badewanne saßen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele