Künstlicher Guide

Roboter am Genfer Flughafen lotst Passagiere zum Ziel

Elektronik
04.06.2013 09:45
Wer am Flughafen Genf eine Toilette, einen Bankomaten oder den Schalter für Spezialgepäck sucht, kann seit einigen Tagen auf die Hilfe eines Roboters zählen. Die Maschine auf Rädern kennt sich auf den Gängen des Flughafens bestens aus und hilft Reisenden weiter.

Wie im Video zu sehen, handelt es sich bei dem Roboter im Grunde um einen großen Bildschirm auf Rädern. Die Passagiere können auf dem Gerät einen Ort am Flughafen, etwa die Toilette, auswählen und der künstliche Helfer führt sie dorthin.

Man wolle mit dem Flughafen-Roboter demonstrieren, dass die Schweiz ein Land an der Spitze des technischen Fortschrittes sei, heißt es in dem Video. Der Roboter sei das perfekte Mittel für diesen Zweck. Die Macher heben besonders das fortschrittliche Navigationssystem des Roboters hervor.

Roboter navigiert autonom - Passagiere neugierig
Er brauche keinerlei Markierungen, Kabel oder Magnetstreifen am Boden, wie dies vergleichbare Industrieroboter benötigen, sagt Nicola Tomatis vom Roboterspezialisten BlueBotics. Auch das Einsatzgebiet als künstlicher Flughafenführer sei Robotik-Neuland.

Die ersten Rückmeldungen der Passagiere seien jedenfalls sehr positiv, das Interesse am Roboter groß, sagt Bertrand Stämpfli vom Genfer Flughafen. Überzeugt die Maschine in der Testphase, sollen bald weitere Roboter zum Einsatz kommen. Das jetzige Modell kennt sechs bis sieben Destinationen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele