Im privaten Kreis

Queen Elizabeth II. feierte 60. Jubiläum ihrer Krönung

Adabei
03.06.2013 10:02
Großbritanniens Königin Elizabeth II. hat am Sonntag den 60. Jahrestag ihrer Krönung gefeiert. Die 87-jährige Monarchin verbrachte den Tag im privaten Kreis, wie der Buckingham-Palast mitteilte. Am Vortag hatte die Queen am berühmten Pferderennen von Epsom teilgenommen, wo sie im vergangenen Jahr bereits den ersten Tag ihres diamantenen Thronjubiläums begangen hatte.

Elizabeth II. war am 2. Juni 1953 in der Westminster Abbey zur Königin gekrönt worden. Den Thron hatte sie aber bereits nach dem Tod ihres Vaters George VI. am 6. Februar 1952 bestiegen. Das diamantene Thronjubiläum hatte die Queen im vergangenen Jahr mit vielen Festivitäten begangen.

Die Feierlichkeiten zum Krönungsjubiläum laufen mit weniger Pomp ab als diejenigen zum diamantenen Thronjubiläum. Für Dienstag ist ein Festgottesdienst in der Westminster Abbey mit rund 2.000 Gästen geplant. Daran werden auch rund 20 Mitglieder der königlichen Familie teilnehmen, darunter Elizabeths Ehemann Prinz Philip sowie ihr Enkel Prinz William und dessen Ehefrau Catherine, die im Juli ihr erstes Kind erwarten.

Zu Ehren der Queen werden am Montag 41 Kanonenschüsse abgefeuert, gefolgt von einer Salutsalve. Vom 11. bis 14. Juli wird zudem ein "Krönungsfest" in den Palastgärten abgehalten, gefolgt von einer Ausstellung, in der ab dem 27. Juli die Kleider der Krönungszeremonie von vor 60 Jahren zu sehen sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele