Arnie kauft eines

Privates IMAX-Kino für Superreiche kostet 2 Mio. Dollar

Elektronik
02.06.2013 14:30
Die Firma hinter dem populären IMAX-Kinoformat hat angekündigt, neue Wege zu gehen. Während Normalsterbilche ihre IMAX-Kinofilme auch weiterhin in großen, zertifizierten Kinosälen ansehen werden, wird eine Handvoll Superreicher dem Kinovergnügen im Großformat künftig auch in den eigenen vier Händen frönen können. Für zwei Millionen US-Dollar installiert das Unternehmen private IMAX-Kinos.

Zu den Interessenten sollen unter anderem Tom Cruise und Arnold Schwarzenegger zählen. Auch "Family Guy"-Erfinder Seth McFarlane soll einem Bericht des "Wall Street Journal" an einem IMAX-Kino für zu Hause interessiert sein. "Damit sprechen wir eine neue Zielgruppe an", sagt IMAX-Chef Rich Gelfond.

"Menschen mit einem solchen Reichtum gehen nicht mehr ins Kino", so der IMAX-Manager. Da liegt es nahe, das Kino zu ihnen zu bringen. Im großen Stil wird das Zwei-Millionen-Dollar-Privatkino dabei freilich nicht verkauft. Nur zwei Installationen eines privaten IMAX-Kinos sollen in den nächsten sechs Monaten fertiggestellt werden, so die Zeitung.

Privat-IMAX braucht rund 50 Quadratmeter Platz
Sechs weitere Installationen sollen nächstes Jahr folgen. Ab 2014 will das Unternehmen hinter dem Kinoformat zwischen zehn und 15 private IMAX-Vorführsäle pro Jahr installieren. Dabei sei es gar nicht so einfach, ein solches Kino in einem Privathaushalt zu installieren. Den für die IMAX-Installation nötigen Raum mit einer Grundfläche von rund 50 Quadratmetern hat schließlich nicht jeder zur freien Verfügung.

So viel Platz brauchen die IMAX-Macher, um die gebogene Riesenleinwand, die zwei Projektoren und das Laser-kalibrierte Lautsprechersystem zu installieren. Das Vorbild für die kleinen IMAX-Privatkinos sei dabei ein Vorführraum in der IMAX-Zentrale in Santa Monica, wo das Unternehmen Filmemachern im Vorfeld einer Filmveröffentlichung einen Einblick gewährt, wie ihre Werke am Ende im Kino aussehen.

Start-up soll IMAX-Material ausliefern
Gelöst werden muss unterdessen noch die Problematik, dass IMAX-Videomaterial nicht ohne weiteres zugänglich ist. Um den Besitzern des neuen Privat-IMAX auch tatsächlich ausreichend Filmkost anbieten zu können, sei man deshalb in eine Partnerschaft mit dem Start-up Prima Cinema getreten, so die IMAX-Macher.

Das Unternehmen soll den Kunden hochauflösende IMAX-Filme gegen Gebühr noch am Tag des Kino-Starts zugänglich machen. Kostenpunkt des dafür notwendigen Gerätes: 35.000 Dollar. Wer zwei Millionen Dollar für ein privates Kino ausgibt, dürfte sich auch das noch leisten können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele