Mit 175 Personen

Einsatzübung der Rettungshunde in Kärnten

Tierecke
31.05.2013 09:41
Am Freitag, dem 31. Mai, und am Samstag, dem 1. Juni, findet das Trainingscamp der Rettungshundestaffel Kärnten mit einer Einsatzübung statt. Im Bereich Velden am Wörthersee wird für den Ernstfall geübt. Rettungshundestaffeln aus Tirol, der Steiermark dem Burgenland und Wien nehmen an der Übung teil.

Die Samariterbund Rettungshundestaffel Kärnten betreut das ganze Bundesland. Die Staffel besteht derzeit aus 19 Hundeführern mit 21 Hunden. Alle Hundeführer verfügen über eine Ausbildung in Erster Hilfe am Menschen und am Hund sowie am Umgang mit Karten, Kompass, GPS und Funkgeräten. Alle Mitglieder sind ehrenamtlich tätig. Die Hunde sind für die Flächen-, Trümmer- und Mantrailsuche ausgebildet.

Drei zum Mantrailing ausgebildete Hunde
Beim Mantrailing folgt der Hund dem individuellen Geruch der vermissten Person. Die Samariterbund Rettungshundesstaffel verfügt über drei fertig ausgebildete Mantrailhunde, das ist einzigartig in Kärnten. Die Ausbildung der Hunde dauert im Schnitt zwei Jahre. Um den Hund auszubilden, wird mindestens zweimal wöchentlich in verschiedenen Wäldern oder Abbruchhäusern trainiert.

40 Einsätze im Vorjahr
Im Vorjahr gab es 40 Einsätze der Rettungshundestaffel Kärnten. Rund 15 Einsatzübungen wurden mit anderen Blaulichtogranisationen durchgeführt. Die Gruppe trainiert dreimal wöchentlich, einmal davon in der Nacht.

Trainingscamp in Velden am Wörthersee
Heuer richtet die Rettungshundestaffel Kärnten das Trainingscamp mit einer Einsatzübung aus. Rund 130 Einsatzteilnehmer und rund 45 Rettungshundeführer nehmen daran teil. Bei der Einsatzübung gilt es, nach einem schweren Unwetter im Forstseebereich mehrere vermisste und verletzte Personen zu finden. An der Suche beteiligen sich die Wasserrettung vom Wörthersee und die Kärntner Bergwacht. Die Bergung und Erste Hilfe sowie den Abtransport der aufgefundenen Personen führen die Feuerwehren Velden, Techelsberg und Töschling sowie der Samariterbund Rettungsdienst durch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele