Mit beiden Händen

OÖ: Achtjähriger beim Spielen mit Rolltor eingeklemmt

Österreich
31.05.2013 09:30
Ein gefährliches Spiel mit einem Garagentor ist für den achtjährigen Elisei C. aus Leonding in Oberösterreich am Mittwoch fürchterlich schief gegangen. Der Bub dürfte sich mit anderen Kindern absichtlich an dem Rolltor festgehalten haben. Dabei blieb er mit beiden Händen in dem Gitter stecken und wurde hochgezogen. Die Feuerwehr befreite das leicht verletzte Kind.

Gegen 19 Uhr hatte der Achtjährige mit anderen Kindern in der Tiefgaragenauffahrt eines Wohnblocks in der Welser Straße gespielt. Während Spielkameraden an der Leine zogen, die das Tor hochgehen lässt, hatten sich einige Kinder im Gebäudeinneren vermutlich unten am Gittertor festgehalten, um sich hochziehen und dann wieder runterfallen zu lassen.

Mit Handrücken stecken geblieben
"Das kommt immer wieder einmal vor", berichtet der 35-jährige Hausmeister Saleh Jamal (Bild). Ob der Unfall wirklich so abgelaufen ist, könne auch die Hausverwaltung überprüfen, denn zwei Videokameras sind auf das Garagentor gerichtet.

Elisei blieb bei dem gefährlichen Spiel jedenfalls mit dem Handrücken bis zum unteren Drittel der Unterarme stecken. Seine Hände wurden nach hinten gedrückt. Erst dann wurde der automatische Stopp ausgelöst. Augenzeugen schlugen sofort Alarm, ein Erwachsener stellte sich unter das hilflos herabhängende Kind und stützte es.

"Die Abdrücke vom Gitter hat man sehr deutlich gesehen"
"Bei unserem Eintreffen war ein Riesenwirbel, es sind zwanzig Leute herumgestanden. Wir haben das Rolltor dann vorsichtig heruntergekurbelt. Dann haben wir ihn aufgefangen. Der Kleine hat nicht geblutet, aber die Abdrücke vom Gitter hat man schon sehr deutlich gesehen", berichtete Michael Himmelbauer von der Freiwilligen Feuerwehr Hart. Elisei kam ins Spital, durfte aber noch am selben Tag wieder heim.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele