3 Österreich-Gigs

Xavier Naidoo mit neuem Album in Tourlaune

Musik
29.05.2013 16:40
Xavier Naidoo, Deutschlands bekanntester Soul-Star, hat mit "Bei meiner Seele" ein neues Soloalbum aufgenommen, mit dem er auch dreimal in Österreich zu Gast sein wird. Die "Krone" hat den 41-Jährigen in seinem eigenen Musik-Club in Frankfurt zum Gespräch gebeten.
(Bild: kmm)

Samtstimme Xavier Naidoo machte die Präsentation seines brandneuen Albums zum Heimspiel – in seinem eigenen Musik-Club Gibson in Frankfurt sang er sich vor Freunden, Kollegen und Journalisten das erste Mal quer durch die gefühlvollen Songs.

Persönliches Werk
Vielleicht war vertrauter Boden gut, um ihm für diese emotionale Reise den nötigen Halt zu geben. Denn "Bei meiner Seele" ist sicher eines seiner persönlichsten Werke geworden. "Mit 22 hätte ich dieses Album noch nicht schreiben können. Wahrscheinlich muss man in der Mitte seines Lebens sein, um solche Songs aufzunehmen – aber da bin ich ja", schmunzelt der 41-Jährige.

Die gleichnamige Single zeigt Naidoo von einer überraschend fröhlichen Seite: "Für mich ist der Ausspruch 'Bei meiner Seele' in mehrerlei Hinsicht interessant. Ich mache Soul-Musik, und dazu muss man seine Seele eben öffnen. Wenn man sich das Album anhört, erfährt man etwas über meine Seele. Auch die Bedeutung als altmodisches 'Wow!' passt gerade gut zu meinem Leben. Dass man tun darf, was man tut, ist einfach unfassbar. Dass man so reich beschenkt wurde und damit auch etwas anstellen darf. Es ist einer der positivsten Songs, den ich je geschrieben habe."

Alte Fehde begraben
Mit Jubel wurde auch die Wiedervereinigung von Xavier und seinem alten Weggefährten Moses Pelham bedacht, die sich nach langen Streitigkeiten musikalisch und privat versöhnt haben. "Ein gemeinsamer Freund hat einen alten Trick angewandt. Er hat zu mir gesagt, Moses würde sich gern mit mir treffen, und zu Moses hat er gesagt, ich würde mich gerne mit ihm treffen. Mit viel gutem Wein und warmen Worten haben wir dann wieder zueinander gefunden haben."

Die "Krone" präsentiert Xavier Naidoo mit Quartett am 29. Juni in Salzburg, am 14. Juli in der Freiluftarena Graz und am 28. August auf der Wiener Donauinsel. Karten erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele