"Das finstere Tal"

Tobias Moretti drehte in Salzburg “Alpen-Western”

Kino
29.05.2013 10:00
"Das finstere Tal" heißt ein "Alpen-Western" der in Südtirol und Bayern und zuletzt im Freilichtmuseum in Großgmain bei Salzburg gedreht wurde. In einer der Hauptrollen der österreichisch-deutschen Koproduktion wird Tobias Moretti zu sehen sein. Neben dem Tiroler standen unter anderen Sam Riley, Paula Beer, Erwin Steinhauer, Clemens Schick und Florian Brückner vor der Kamera. Die Vorlage zum Drehbuch stammt von Thomas Willmann, der 2011 den gleichnamigen Roman veröffentlicht hatte.

"Das finstere Tal" ist die Geschichte eines amerikanischen Fotografen, der um 1875 in ein abgelegenes Bergdorf in den Alpen kommt. Dort nimmt er gnadenlos Rache für ein Unrecht, das seiner Mutter angetan worden war. Der Film orientiert sich formal tatsächlich am Genre des Westerns, in dem geschossen, gekreuzigt, verflucht und viel gestorben wird. Nach 40 Drehtagen ist der von "Allegro-Film" Wien und "X-Filme" Berlin koproduzierte Streifen jetzt im Kasten.

"Wir verfilmen eine außergewöhnlich spannende Geschichte, in der Gewalt nicht Selbstzweck ist, sondern ein Mittel, die blutrünstige und brutale Seite der alpenländischen Kultur offenzulegen", sagt Moretti. "Es geht in diesem Film um die Leichen im engen Keller der Alpen. Und Willmann zeigt in seinem Buch, dass die Rache für alle Beteiligten, auch für das Publikum, in die Ohnmacht führt und untauglich ist zur Lösung von Problemen. Der Film ist kantig, rau, verzaubernd, absurd und brutal."

Autor selbst schlug "Alpen-Western" vor
Romanautor Thomas Willmann erklärte anlässlich eines Drehschluss-Medientermins, dass er selbst den Begriff "Alpen-Western" für den Film zu seinem Buch vorgeschlagen und gefördert habe. "Es ist falsch, dass es im Western nur um banal-brutales Herumballern geht. Der Western ist eine hochliterarische Form, man denke nur an Zane Grey oder John Ford."

Willmann hat sich Regisseur Andreas Prohaska selbst ausgesucht und gegenüber den Produzenten durchgesetzt. "Andreas war der erste von sehr vielen Regisseuren, die sich gemeldet haben, um mein Buch zu verfilmen. Ich kannte ihn nicht. Aber ich habe mir sehr viel von ihm angeschaut. Als begeisterter Cineast war für mich schnell klar, er muss es sein. Vor allem seine 'In drei Tagen bist du tot'-Filme haben mich überzeugt. Und was ich bis jetzt gesehen habe, bestätigt mich in meiner Wahl", so Willmann.

Kinostart im Februar 2014
Insgesamt 6,5 Millionen Euro kostete "Das finstere Tal". 3,4 Millionen stammen aus Österreich, die größten Geldgeber sind das Österreichische Film Institut und der ORF mit je 800.000 Euro sowie das Wirtschaftsministerium und der Film Fonds Wien mit je 500.000 Euro. Auf deutscher Seite ist das ZDF der größte Financier. Der Kinostart ist für Februar, spätestens März 2014 angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele